Ist das Raubkunst? Diese Frage stellt sich das Zeppelin Museum für seine eigene Sammlung. Kein gewöhnliches Unterfangen, denn die heutige Kunstsammlung wurde erst nach 1945 aufgebaut. Nach einem Totalverlust während des Zweiten Weltkriegs erwarb man ab 1950 in einer euphorischen Aufbruchsstimmung rasch die ersten 100 Kunstwerke. Von einer "Stunde null" kann jedoch weder auf dem Kunstmarkt noch im Museum die Rede sein. Ohne kritische Hinterfragung ihrer Herkunft wurde die neue Sammlung mit der Wiedereröffnung des Museums im Jahr 1957 gefeiert und seitdem kontinuierlich um Werke aus der Gotik bis in das 19. Jahrhundert und Hochkaräter der Klassischen Moderne erweitert. So wird in dieser Ausstellung ein nach wie vor unterschätztes Kapitel der Folgen des NS-Kunstraubes wie auch der gigantischen Kulturgutverlagerungen des 20. Jahrhunderts beleuchtet.

In akribischer Provenienzforschung konnten erstmals die Objektgeschichten von knapp 400 Kunstwerken und die Biografie einschlägiger Kunsthändler untersucht werden. Mit über 40 Werken werden sowohl brisante wie harmlose, geklärte als auch ungeklärte Fälle besprochen und die tatsächliche Bandbreite und die Hürden der Forschungsarbeit fassbar gemacht. Da gerade die "versteckten" Seiten die meiste Brisanz haben können, werden auch die Rückseiten sämtlicher Werke gezeigt.

Ist das nun alles Raubkunst? Für viele der untersuchten Werke lässt sich diese Frage nicht eindeutig beantworten. Ziel ist es, durch die Ausstellung Transparenz zu schaffen, auf die Notwendigkeit einer kontinuierlichen Forschung hinzuweisen und möglichst weitgehend ausschließen zu können, dass Kunstwerke im Eigentum des Museums sind, die ihm eigentlich nicht gehören.

20 Jahre Washingtoner Erklärung
"Anlässlich des 20sten Jahrestags der Washingtoner Erklärung setzt sich das Zeppelin Museum kritisch mit der eigenen Vergangenheit seiner Kunstsammlung auseinander. Die Ausstellung bildet den Abschluss eines zweijährigen Projekts, das großzügig vom Deutschen Zentrum Kulturgutverluste in Magdeburg gefördert wurde", so Dr. Claudia Emmert, Direktorin des Zeppelin Museums. 

Als eine der ersten Ausstellungen widmet sich das Zeppelin Museum den Besonderheiten und Herausforderungen der Zeit nach 1945 für die Provenienzforschung. Anhand ausgewählter Objekte und entlang der Geschichte des Friedrichshafener Museums zwischen 1950 und 1990 werden die Verlagerungen von Kunstwerken, die Strukturen des Kunstmarkts rund um den Bodensee und wichtige Kunsthändler samt ihrer Netzwerke in den Blick genommen.

Trügerische Idylle am Bodensee
"Nach 1945 fanden Kunsthändler und Kunsthistoriker, die eine beachtliche Karriere während der NS-Zeit aufwiesen, am Bodensee einen Rückzugsraum. Als einer der wichtigsten Agenten Hermann Görings konnte Joseph Angerer sich nach dem Zweiten Weltkrieg ein neues Leben in Friedrichshafen aufbauen. Er hatte während der Aktion "Entartete Kunst" 1938 aus Besitz deutscher Museen beschlagnahmte Kunstwerke in die Schweiz verkauft und Göring dafür Devisen beschafft", berichtet Ina Neddermeyer, Leiterin der Abteilung Kunst im Zeppelin Museums. 

Kunsthändler wie der Berliner Kunsthistoriker Benno Griebert waren ab 1948 wieder aktiv im Geschäft und besonders eng mit dem Friedrichshafener Museum verbunden. So kooperierte Griebert unter anderem mit dem Münchener Kunstversteigerungshaus Adolf Weinmüller, das unter den Nationalsozialisten einer der wichtigsten Profiteure bei der Veräußerung von enteignetem jüdischem Eigentum war. Es war vor allem die Nähe zur Schweiz, die den Kunsthändlern zu einem Neubeginn verhalf. Hier zirkulierten unzählige Werke aus ehemaligem jüdischen Besitz auf dem Kunstmarkt. Besonders problematisch war dabei der Wille zum Handel mit NS-Raubkunst. Zudem kursierten eine große Menge an Kunstwerken mit fragwürdiger Provenienz, die Sammler und Museen bei einem günstigen Geschäft ohne Nachfragen in Kauf nahmen.

Netzwerkstrukturen und sichtbare Rückseiten: Eine ungewöhnliche Ausstellungsgestaltung
Das Berliner Architekturbüro neo.studio, die auch schon für die "Bestandsaufnahme Gurlitt" in Bonn und Bern die Gestaltung übernommen haben, zeigen in der Ausstellungsarchitektur ein dichtes Netzwerk, um die Verbindungen zwischen kooperierenden Händlern und Museumsleuten bis etwa 1990 offen zu legen und somit Erwerbungsquellen sowie die Herkunft der Kunstwerke greifbar zu machen. 


Damenporträt von Franz Xaver Winterhalter, 1827 ©Zeppelin Museum Friedrichshafen
04.05.2018 - 03.02.2019

Eigentum verpflichtet! Eine Kunstsammlung auf dem Prüfstand

Zeppelin Museum Friedrichshafen

Seestraße 22
88045 Friedrichshafen