KW Production Series ist ein neues Projekt zur Auftragsvergabe für KünstlerInnen, das in Zusammenarbeit mit der JULIA STOSCHEK COLLECTION und OUTSET Germany_Switzerland entstand. In dieser fortlaufenden Reihe versuchen die KW, KünstlerInnen zu identifizieren, deren Arbeit und Karriere sich vor einem wegweisenden Durchbruch befinden. Ziel ist es, dass die KünstlerInnen nicht nur von der finanziellen Unterstützung und dem institutionellen Renommee profitieren, sondern dieses Format auch nutzen, um den Tiefe- und Schärfegrad ihrer künstlerischen Arbeit maßgeblich und nachhaltig zu modifizieren. KW Production Series wird von Mason Leaver-Yap kuratiert, Assoziierte*r Kurator*in der KW, und ist inspiriert von den Gründungsprinzipien der KW Institute for Contemporary Art als einen Ort für Produktion, Reflexion und kritischen Austausch.

Die beiden ersten Auftragsarbeiten stammen von der Londoner Künstlerin und Filmemacherin Beatrice Gibson (*1978 in London, GB) und der*dem in Glasgow lebenden Künstler*in und Sänger*in Jamie Crewe (*1987 in Manchester, GB).

Beatrice Gibson
I Hope I’m Loud When I’m Dead, 2018
Beatrice Gibsons 16mm Film I Hope I’m Loud When I’m Dead befasst sich mit Vorstellungen von Geschlecht, Poesie und zivilem Ungehorsam. Der Film entstand in Zusammenarbeit mit zwei der bedeutendsten lebenden LyrikerInnen der USA, CAConrad und Eileen Myles. Gibson verdichtet das Filmmaterial, das am Abend der Amtseinführung des 45. Präsidenten der USA im Januar 2017 aufgenommen wurde, auf ein knappes Format. Dabei vermischt sie bedrohliche Eindrücke der öffentlichen Hand mit intimen Szenen und sanften Portraits. Der Film bedient sich der Poesie, um mit der Gegenwart abzurechnen, und lässt in Zeiten des Chaos die Figur des Dichters als Leitfaden erscheinen.

I Hope I’m Loud When I’m Dead entstand im gemeinschaftlichen Auftrag mit dem Londoner Camden Arts Centre, der Bergen Kunsthall (NO) und Mercer Union, Toronto (CA).

Jamie Crewe
Pastoral Drama, 2018
Ein Jahr lang arbeitete Jamie Crewe täglich an dem Zweikanal-HD-Video Pastoral Drama. Die neue Arbeit besteht aus zwei parallel laufenden Videos, die sich der Allegorie und Animation bedienen, um über Fortschritt nachzudenken. Crewe setzt komplizierte Tusche- und Bleistiftzeichnungen, gesprenkelten Ton und krustiges Knetgummi ein, um sich mit der Evolution mythischer Narrative, (inter-)personellen Veränderungen und kollektiven, politischen Erfahrungen von Zeit auseinanderzusetzen. Pastoral Drama kontrastiert den griechisch-antiken Unterweltmythos von Eurydike mit der Oper Eumelio von Agostino Agazzari, die im 17. Jahrhundert für die männlichen Bewohner eines römischen Priesterseminars komponiert wurde. In dieser Oper springt die titelgebende männliche Hauptfigur Eumelio für Eurydike ein und vermag dadurch das Schicksal zu wenden. Die zweigleisige Erzählweise von Pastoral Drama vergegenwärtigt den Zusammenbruch mythischer Vergangenheiten, auf den die Gegenwart als unheilvolle Nachwelt folgt.

Pastoral Drama entstand im gemeinschaftlichen Auftrag mit Tramway, Glasgow (GB).

HINWEIS: Ausstellungsort
Julia Stoschek Collection Berlin, Leipziger Str. 60 (Eingang: Jerusalemer Straße), 10117 Berlin-Mitte

27.09. - 25.11.2018

KW Production Series: Beatrice Gibson und Jamie Crewe

KW Institute for Contemporary Art

Auguststraße 69
10117 Berlin