Ausstellungen und Aktivitäten

Moving Architectural Art On Facade - https://www.youtube.com/watch?v=OtfVI6wR_LY

Weitere Videos unter : https://www.sophia-cull.de/video_f.htm

2024

- Athen National Museum of Contemporary Art Athens EMST, Provolí: POLydIásTATi KíniSI ÓriOU

2023

- Taranto 'EMpATia nella COMPassioNE' - Projektion auf ein leerstehendes, verfallenes Gebäude

- August Albanien, Tirana ' Bunk'Art2  Projeksionet në murat e muzeut Bunk'Art2, "EmPAtia bRENDa dhemBSHurISë"

Italien

- Neapel, 'Projekt SaNaSi, Proiezioni sulle pareti del museo Madre, 'ONDa di CONfinE maTRicialE'

-  Bari, 'Projekt Giovisuvia, 'EmPAtia nELLA COmPaSSione', Proiezioni sulle pareti  Masseria Villa  Lamberti

2022

-  Deutsches Architekturmuseum DAM Frankfurt, Projektionen am DAM,   EmPAthie iN MITgefühl

-  Projektionen am MMK Frankfurt, 'MAtriXIAle GrENZwelLe'

-  Kulturlabor Frankfurt 'Breathing Web Installations' Analoge Werke 

-  Kulturlabor Frankfurt, 'Breathing Web Installations',  videos

- London - Wohnviertel, Projektionen im Barbican, 'Breathing Web Installations',  videos

2021

Brücke , Videos  - 'Breathing Web Installations'-

vimeos
Shelterlinking, Dauer 1 Minute: https://vimeo.com/631369933
Borderweaving  Dauer 0,45 Minuten : https://vimeo.com/631367229
Bordersubwebbing Dauer 1 Minute: https://vimeo.com/631363942

- Digitale Installationen

Breathing Architectural Art - https://vimeo.com/556529859

- Townbetween

http://townbetween.de/sophia-cull/

2020/21

Stipendien

Hessische Kulturstiftung

- Projekt 1

-Projektstipendium Innovation

- Brücke

Kulturlabor Frankfurt

AUSFALL WEGEN CORONA

- September:  'Solinger Lichternacht', Projektion einer Videoinstallation - mehrschichtige Organza Arbeiten an eine Hauswand,  Solingen Güterhallen.

- Mai: Kunstwerk Ost - Wächtersbacherstraße,  Bilder Serie - 'Transformation'.

-März/ April, London Barbican - Wohnviertel, 'Installation von Organza Arbeiten'.

2019

Digitale Videoinstallation (bewegte Arbeiten an Hausfassade)  -

http://bit.ly/AArchArt

Installation Organza im Wind - http://bit.ly/OrGArt

Einzel u. Gruppenausstellungen

2018

- 'Filament '22.12. ab 15h -23.12. von 11-18h   Gruppenausstellung Lauterbach Alte Spinnerei

- 25.05-10.06.2018 : Tabernaculum,  St Gertrud von Böhm, Kulturkirche Köln, Malerei, Organza-Arbeiten von Sophia Cull und Installationen mit verhüllten Büchern (Ute Bernhard), Rede: Andreas Richartz, St. Gertrud (Köln Hansaring), Krefelder Straße 57, 50670 Köln - Künstlergespräch: am 10.06.2018 um 16 Uhr vor Ort mit Josef Sauerborn, Köln

gefördert von : Kath. Bildungswerk  und Kulturpatenschaft Köln

2017

Italien

- 'Trans Oppidum', Palazzo Ducale, Sala del Trono, Piazza del Popolo, Presicce, 23.-29. Juli 2017, gefördert von der Comune Presicce

- Galleria Caroli, Gallipoli, seit 2017

- Einzelausstellung: 'Trans Oppidum', Scuderie di 'Villa La Meridiana', Santa Maria di Leuca, 1.- 14. Juli, gefördert von der commune Castrignano del Capo

Schweiz

- 'Chemicalmoonbaby', Zürich, Mittelstrasse 12, 8008 Zürich ab 3. Juli bis November 2017

- Kunsthalle Klein Basel - Basel Art Centre 13.-19. Juni 2017 Deutschland 2017

Deutschland

- 'Borderspacing', Ausstellung im Kunstwerk Ost, Wächtersbacherstr. 82, Frankfurt, 4. - 19. Nov 2017, gefördert vom Kulturamt Stadt Frankfurt

- 'Matrixialer Grenzraum', Ausstellung Textorstraße 74, Frankfurt, August 2017, gefördert vom Kulturamt Stadt Frankfurt

- 'Coincide' 24./25. Juni 2017, Sophia Cull, Gruppenausstellung, Alte Schuhmaschinenfabrik Rödelheim,  Frankfurt am Main, gefördert vom Kulturamt Frankfurt. Künstler u.a. Yingmei Duan (Braunschweig), Jochen Fischer, Eva Weingärtner, Emanuele Gatto (Italien), Rebecca Haskins (NYC).

2016

- KWO: Wächtersbacherstr. 82, Frankfurt, Offene Ateliers 2016, gefördert vom Kulturamt Frankfurt

- Fich-Art, Frankfurt am Main, Fichardstraße

2015

- stillgelegter Tunnel Untergrund, München 

- Kunstwerk Ost Frankfurt: "Outside institutions inside the Matrixial Borderspace", gefördert vom Kulturamt Frankfurt

2014 - Open Days Kunstwerk Ost, Frankfurt ·.gefördert vom Kulturamt Frankfurt

2014 Rotary Club Auction in Munich, Werke u.a.  Heinz Mack, Ugo Dossi, Salvador Dali, Joan Miró, Sophia Cull, Tatjana Busch, Sven Kalb, Markus Amon, Margret Hofheinz-Döring, Anne Berlit, Birgitta Weimer oder Norbert Tadeusz Jury : Silke Thomas (Galerie Thomas – München http://www.galerie-thomas.de/), Marion von Schabrowsky (Kunsthistorikerin, ZA mit Haus der Kunst, Hypo Kulturstiftung und Lenbachhaus), Norbert Göttler (http://www.norbertgoettler.de/) und Sonia Fischer (Kuratorin der Landsberger Museen).
Förderung 'die Kunstbaustelle eV', Jugendprojekt Biodiversität und Gründung einer gemeinnützigen Stiftung durch den Rotary Sozialfonds Greifenberg-Schondorf e.V.

2012 und 2013 - Kunstwerk Ost · Frankfurt

2005 - 2013 - Ausstellungen in Italien /Salento, Deutschland / München, UK /Manchester & Winchester

2002/03

- Schloß Lautrach / Memmingen

- "Ridler nine" Ateliergemeinschaft, gefördert v Kulturreferat der LH München

2002 - Galerie Boa ( Architekturbüro Obersteiner ) München · 2001 - Galerie Boa (Architekturbüro Obersteiner) München ·

2000

- "Lieb Tier Thron und G" im Böhm/Bruckmeierverlag – München

- "Lieb Tier Thron und G" in den Räumen der Firma Metalogic München ·

1999 - "Il sàgit de voir tellement plus claire" bei Rohde u. Schwarz, München ·

1998 - Rathaus Gauting - Jahresausstellung

1997

- Krankenhaus Mainburg "Panta rhei... Alles fließt" in den Räumen der Firmen Econet und Metalogic - München

- Museum Mainburg, gefördert von A. Rossmann

- Hafner Perlesreuth / Bayr.Wald

1994 - Interimsgalerie II "Die ersten Jahre der Professionalität" gefördert von der Hypo- Kulturstiftung. Presse: SZ - Claudia Jaeckel , Surrealismus schlägt Capriolen'

1992 - Ward Park, Sydney Australien

1991 - Ruin, Kithira Potamos, Griechenland

1990 - San Francisco, the Market Street Gay Club USA

1989 - San Francisco, End Up, Club Uranus USA - Coney Island 'Luna Parc' New York

Ständige Ausstellung: "Lieb Tier Thron und G" in den Räumen der Firma Metalogic - München seit 1990

Presse:

Journal Frankfurt November 2017 / S 83

Presse Italien: Arte e Luoghi Giugno/Luglio 2017 Seite 102

https://issuu.com/arteeluoghi/docs/arteeluoghigiugno2017i

Sophia Cull,  Paulus-Martin-Borio-Michael+Die-ersten-Jahre-der-Professionalität
OCLC-Nummer:299995803  März bis April 1994

Presse: SZ April 1994 - Claudia Jaeckel,  Surrealismus schlägt Kapriolen

Vita

Sophia Cull Hauff

"Kuenstlerisches Spannungsfeld meiner Bilder ist meist der Grenzbereich zwischen Bewusstem und Unbewussten bzw. dem Ich und dem Ich-Fremden.
Ich setze mich u.a. mit der Wahrnehmung von Bildern (in der Malerei, der taktilen Graphik als auch im Film), der Perspektive, der psychoanalytischen Bildanalyse, dem persönlich und kollektiven Unbewussten im Film und im gemalten Bild, sowie den zugrundeliegenden geschlechtsspezifischen Aspekten auseinander.
Ich arbeite in der Malerei und in meinen Installationen mit Mehrschichtigkeit von Bildern, Bildinhalten und Farben, an der Sichtbarmachung eines feinen, komplexen Gewebes aus Pinsel/kommunikationsspuren, was sich im Hintergrund meiner Ölbilder in fein ineinandergreifenen Formen unsichtbar durch das ganze Bild spannt und ich in seiner Dreidimensionalität herausentwickle. Ich interessiere mich ausserdem für Linie und Farbe als Licht. Ferner setze ich mich mit generationsübergreifender Übertragung von Erinnerung, traumatischer Erlebnisse und ihre kreative Umwandlung in der Kunst auseinander.
Hierbei haben mich Arbeiten aus der Kulturtheorie, Psychoanalyse, Wahrnehmungspsychologie, Bildwissenschaft sowie Gender Studies beeinflusst.
Zu nennen seien hier vor allem die Schriften von Emanuel Levinas, Gilles Deleuze, Jaques Lacan und Luce Irigaray. Über die Jahre hinweg habe ich mich bis heute insbesondere mit den Arbeiten von Bracha Lichtenberg Ettinger, 'der matrixiale Grenzbereich' und Transgenerative Traumen auseinandergesetzt (hier z.B. unbewusst traumatisch Transportiertes in Verbindung mit dem individuell, als auch Kollektiv Schoepferischem im Bild ). Erkennbar wird dies in meinen Bildern auch in der von mir neu entwickelten Technik beispielsweise durch den Einsatz mehrerer Schichten und Überlagerungen transparenter filigraner Stoffe, Motive und Farben. Immanent ist hier ein sowohl räumlicher (perspektivischer) als auch zeitlicher Ansatz, oftmals auch in Kombination. Charakteristisch für den räumlichen, eher anachronistischen Ansatz ist das Verfließen von Vorder- und Hintergrund, teilweise bis zur angedeuteten, vollständigen Auflösung und Verlust perspektivischer Zuordnung. In dem zeitlichen Ansatz erfolgt speziell in der Ölmalerei in einem oft jahrelangen Entwicklungsprozess eine sukzessive Herausarbeitung initial unbewusster Elemente und ihre Transformation in neue Bildinhalte.
In meinen neuesten Installationen werden die Werke von Windeinflüssen zum Leben erweckt, Luftzug verändert hierbei durch stetige Bewegung die mehreren Schichten in/gegen und miteinander im Bild und lassen Neues entstehen. In beiden Ansätzen erfolgt die Begegnung und Verknüpfung von co-auftauchendem, -austauschendem und -auflösendem Ich mit dem weder fusionierten noch abgelehnten, nicht erkannten Ich-Fremden."

"Die digitalen Optionen, die von der Bildbearbeitung über die Schichtung von Videos bis hin zu Mixed-Media-Intallationen reichen sind vielfältig und faszinierend. Sie dienen mir als Hilfsmittel, um neue Wege der Ausdrucksformen zu realisieren. Die Möglichkeit, diese beiden Welten miteinander zu verbinden, eröffnet mir ein breites Spektrum an künstlerischen Möglichkeiten und inspiriert mich, kontinuierlich Neues zu entdecken und zu erschaffen. Dennoch bleibt das Analoge für mich von entscheidender Bedeutung um weiterhin dem inneren Blick des Bildes Freiraum zu ermöglichen."

Stipendien 2020/21

Hessische Kulturstiftung

- Projekt  1     

- Innovation 

- Brücke  

Förderung Kulturlabor Frankfurt

Ab 2020

Vorlesungen und Seminare, psychoanalytische Kulturwissenschaft Internationale Psychoanalytische Universität (IPU) Berlin

2013-2024:

Salento, Organza Arbeiten & Ölmalerei im apulischen Atelier. Intensive Auseinandersetzung mit Menschen, Kultur, Dialekt und Landschaft.

London Ölmalerei & Organza Arbeiten im Wohnviertel Barbican

2009-2016 Psychoanalytische Filminterpretation bei Dr. Renate Lippert, Universität Frankfurt. Freischaffende Tätigkeit in Frankfurt 

München

Seit 2004 Freischaffende Tätigkeit in München;

2003 - 2009 Freischaffende Tätigkeit in München und Köln, Studienaufenthalte in England, Italien und Spanien

1997 - 2002 Freie Kunst - Förderung von Grundschulkindern Forschungsprojekt Prof. Seitz https://www.seitz-kreativ.de/?cat=38

1995 - 97 Teilnahme an Seminaren an der Akademie für Psychoanalyse.

1984 -1986 und 1992 - 1998 Teilnahme an Seminaren in klinischer Psychologie/Tiefenpsychologie an der LMU

1986 - 1992 Studium der freien Malerei an der Akademie der bildenden Künste, Diplom und Auszeichnung als Meisterschülerin 'Freie Malerei'. Seitdem als freischaffende Künstlerin tätig

1984 - 1986 Glas u. Licht - Akademie der bildenden Künste;  Studium der Philosophie an der Ludwig Maximilian Universität

 ENGLISH VERSION

Awards 2020 / 21

Hessische Kulturstiftung

- Project 1

- Innovation

- Brücke

Kulturlabor Frankfurt

from 2020

lectures and seminars in  psycoanalytical culture science ,  International Psychoanalytic University (IPU) Berlin

2013-2024:

Salento, Morciano di Leuca: Organza Works & Oil Painting in the Apulian Studio. Intensive Engagement with People, Culture, Dialect and Landscape.

London: Oil Painting & Organza Works in the Barbican Residential Area.

2009-2016 'Psychoanalytical Film Interpretation' Goethe University Frankfurt, Dr. Renate Lippert. Freelancing in Frankfurt

Munich

since 2004 freelancing in Munich

2003 – 2009 freelancing in Munich and Cologne; study visits to England, Italy and Spain.

1997 - 2002   Liberal art - furtherance of primary school children - Research Project Prof. Seitz https://www.seitz-kreativ.de/?cat=38

1995-97 Attended lectures in the Academy of Psychoanalysis.

1984 -1986 and 1992 - 1998 Attended lectures and seminars at LMU, (Clinical Psychology/Depth Psychology)

1986 - 1992 Academy of Fine Arts. Awarded Diploma in Painting, (Distinction) Since then actively involved with art, painting and sculpture.

1984 - 1986 Student at the Academy of Fine Arts . Course of Study: The Art of Glass and Light. Enrolled at Ludwig Maximilian University  to study Philosophy.

VERSIONE ITALIANA 

Dal 1992 artista indipendente

Borse di Studio 2020/21

Hessische Kulturstiftung

- Progetto  1     

- Innovazione

- Brücke      

Sostegno Kulturlabor Frankfurt

dal 2020

lezioni e seminari psicoanalitici della  scienza culturale all'Università Internazionale di Psychoanalisi (IPU) Berlino

2013-2024:

Salento, Morciano di Leuca: Lavori in Organza e Pittura ad Olio nello Studio Pugliese. Intensa Interazione con Persone, Cultura, Dialetto e Paesaggio.

Londra: Pittura ad Olio e Lavori in Organza nel Quartiere Residenziale di Barbican.

2009 -2016 Seminario "Interpretazione Psicoanalitica del Film" - Università Goethe Francoforte (Dott.ssa Renate Lippert) Freelance a Francoforte

2003 – 2009 Freelance a Monaco di Baviera e Colonia Soggiorno di studi in Inghilterra, Italia e Spagna.

1997 - 2002 Attività didattica Arte Libera – incentivo e supporto alunni - Scuola Primaria - Progetto di Ricerca Prof. Seitz https://www.seitz-kreativ.de/?cat=38

1995 - 1997 Seminari all'Accademia di Psicoanalisi

1992 - 1998 Corsi e lezioni di Psicologia Clinica (Psicologia Clinica/Psicologia del Profondo) all"Università Ludwig Maximilian

1986 - 1992 Accademia Belle Arti. Laurea summa cum laude

1984 - 1986 Studio all'Accademia Belle Arti - Corso Arte di Vetro e Luce Studi di filosofia all"Università Ludwig Maximilian

Il campo di tensione artistica delle mie opere si trova principalmente nell'area di confine tra la coscienza e l'inconscio, tra il sé e l'altro sé. Mi occupo, tra le altre cose, della percezione delle immagini (nella pittura, nella grafica tattile e nel cinema), della prospettiva, dell'analisi psicoanalitica dell'immagine, dell'inconscio personale e collettivo nel cinema e nell'immagine dipinta, nonché degli aspetti di genere sottostanti. Nella pittura e nelle mie installazioni, lavoro con la stratificazione di immagini, contenuti e colori, per rendere visibile un sottile e complesso intreccio di tracce di pennello/comunicazione che si estende invisibile nell'intero sfondo dei miei dipinti ad olio e che sviluppo nella sua tridimensionalità. Sono interessato anche alla linea e al colore come luce. Inoltre, mi occupo della trasmissione transgenerazionale dei ricordi, delle esperienze traumatiche e della loro trasformazione creativa nell'arte. In questo contesto, sono stato influenzato dalle teorie culturali, dalla psicoanalisi, dalla psicologia della percezione, dalla scienza dell'immagine e dagli studi di genere. In particolare, vanno menzionati i testi di Emanuel Levinas, Gilles Deleuze, Jaques Lacan e Luce Irigaray. Nel corso degli anni, mi sono confrontato fino ad oggi in particolare con i lavori di Bracha Lichtenberg Ettinger, "la zona di confine matriciale" e traumi transgenerativi (ad esempio, ciò che viene trasportato inconsciamente in connessione con il processo di creazione individuale e collettiva nell'immagine). Questo si manifesta anche nei miei dipinti attraverso la tecnica che ho sviluppato, ad esempio attraverso l'uso di diverse strati e sovrapposizioni di tessuti trasparenti, motivi e colori delicati. Inherente a ciò è un approccio sia spaziale (prospettico) che temporale, spesso combinato. Caratteristica dell'approccio spaziale, piuttosto anacronistico, è la fusione del primo piano e dello sfondo, talvolta fino a una dissoluzione e perdita prospettica indicativa. Nell'approccio temporale, specialmente nella pittura ad olio, si verifica un processo di sviluppo graduale nel corso di anni, in cui elementi inizialmente inconsci vengono progressivamente elaborati e trasformati in nuovi contenuti dell'immagine. Nelle mie ultime installazioni, le opere vengono animate dalle influenze del vento, le correnti d'aria modificano costantemente le diverse strati nell'immagine, interagendo e creando qualcosa di nuovo. In entrambi gli approcci si verifica l'incontro e il collegamento del sé che emerge, si scambia e si dissolve con l'altro sé che non è né fuso né respinto, non riconosciuto.




Sophia Cull

c/o Moving Architectural Art On Facade - https://www.youtube.com/watch?v=OtfVI6wR_LY
Wächtersbacherstr. 82/ V
60386 Frankfurt
info [at] sophia-cull [dot] de