Veranstaltungen für Erwachsene, Jugendliche und Kinder
Begleitend zu den Ausstellungen ist es dem DG Kunstraum ein großes Anliegen, seinen Bildungsauftrag durch das Angebot eines vielseitigen Rahmenprogramms zu erfüllen. Für unsere Hauptzielgruppe, Erwachsene, bieten wir Vortragsreihen, Konzerte, Performances und Künstlergespräche an.
Parallel zur zeitgenössischen Kunst liegt ein weiterer Schwerpunkt unserer Arbeit auf der Architektur. Neben regelmäßig stattfindenden Architekturausstellungen veranstaltet der Verein Vortragsreihen mit renommierten, auch international bekannten Architekturbüros, darunter Gäste wie Sauerbruch Hutton, Meck Architekten, Christ & Gantenbein und Staab Architekten.
Das Vermittlungsprogramm für unsere kleinen Gäste fußt auf einem partizipativen Erleben von Kunst. Qualifizierte Kunstpädagog*innen bereiten auf die jeweilige Ausstellung abgestimmte Workshops für Kinder verschiedener Altersklassen vor. Die Veranstaltungen werden auf die Bedürfnisse der Kinder abgestimmt und finden im Ausstellungsraum statt. Ziel der Workshops ist es, jungen Menschen zeitgenössische Kunst in ihrer formalen wie inhaltlichen Vielfalt näherzubringen und auf gesellschaftlich relevante Themen aufmerksam zu machen. Es sollen explizit Kinder angesprochen werden, die Benachteiligung erfahren und wenig Zugang zu kultureller Förderung haben. Die Workshops finden in Kooperation mit KuKi, Kunst für Kinder e.V., einem gemeinnützigen Verein zur Förderung der Jugendhilfe und Bildung, sowie FILOMELE, einer Münchner Agentur für Kunst- und Kulturprojekte, statt.
Der Kunstverein wurde 1893 als überregionale, gemeinnützige und unabhängige Kultureinrichtung gegründet. Im DG Kunstraum werden vier bis fünf Ausstellungen pro Jahr gezeigt, die von einem breiten Rahmenprogramm begleitet werden, darunter Künstler:innengespräche, Vortragsreihen, Konzerte und Lesungen.
Künstler:innen werden auf vielfältige Weise vom Verein gefördert: durch die Übernahme der Produktionskosten, Künstler:innenhonorare und Ausstellungspublikationen. Der DG Kunstraum sucht bewusst den Kontakt zu anderen Institutionen für gemeinsame Veranstaltungen, Ausstellungskonzepte oder auch Wanderausstellungen.
Der Kunstverein versteht sich als förderndes Forum der zeitgenössischen bildenden Kunst, das aus einer christlichen Haltung agiert und von Experten aus den Bereichen Kunst, Architektur und Theologie bereitgestellt wird. Alle Aktivitäten des Vereins verbindet die Auseinandersetzung mit den existenziellen Fragen des Menschen in der Gegenwart. Dabei ist es ein besonderes Anliegen, mit der Ressource Bildende Kunst, aber auch Architektur, Musik, Theologie und Philosophie, einen offenen und pluralistischen Diskurs zwischen Mensch und Welt anzuregen.
Öffnungszeiten:
Dienstag - Freitag: 12:00 - 18:00 Uhr
An Feiertagen geschlossen.
Eintritt:
Der Eintritt ist frei.
Anfahrt:
Mit dem öffentlichen Nahverkehr:
Haltestelle Odeonsplatz – U3/U4, U5/U6
Haltestelle Von-der-Tann-Straße – Bus 100
Haltestelle Oskar-von-Miller-Ring – Bus 150, 153
Barrierefreier Zugang:
Die Galerie ist barrierefrei über den rückwärtigen Eingang zu erreichen. Dieser liegt im Innenhof bei Siemens und ist über den Durchgang direkt neben der Galerie zugänglich.