Es sind keine Termine eingetragen.
Im Oldenburger Stadtmuseum befindet sich eine einzigartige Schausammlung in drei miteinander verbundenen Stadtvillen der Gründerzeit. In fast 40 historischen Räumen ist die Kunst und Kulturgeschichte des 17. bis 20. Jahrhunderts authentisch zu besichtigen und die Stadtgeschichte zu entdecken.
Das Museum ist aus einer Stiftung des vermögenden Oldenburger Kaufmanns und Kunstliebhabers Theodor Francksen (1875-1914) an die Stadt Oldenburg hervorgegangen. Francksen hatte die in seinen Wohnräumen untergebrachte Sammlung nach Stilepochen geordnet und damit ein außergewöhnliches Raumerlebnis geschaffen, das sich bis heute erhalten hat. So gewinnen Sie Einblicke in die bürgerlichen Lebenswelten von der Spätrenaissance über Barock und Biedermeier bis hin zum Jugendstil.
Die in die Jahre gekommene Präsentation zur Stadtgeschichte Oldenburgs bis 1850 wird aktuell überarbeitet. Voraussichtlichen Ende 2018 werden wir eine inhaltlich neu ausgerichtete Ausstellung eröffnen, die sich an Themen, weniger an der Chronologie orientiert, in deren Mittelpunkt aber weiterhin drei der besonders beliebten Stadtmodelle stehen. Neben den dauerhaft präsentierten Ausstellungsstücken finden Sonderausstellungen zu Themen der Kultur und Stadtgeschichte und der Bildenden Kunst statt. Vorträge und Events runden das Profil des Stadtmuseums ab. Im angeschlossenen Café mit Museumsgarten können Sie Ihren Museumsbesuch genussvoll beschließen.
Öffnungszeiten:
Dienstag - Sonntag: 10:00 - 18:00 Uhr
Montag: geschlossen
Geschlossen an folgenden Feiertagen: 1.5., 24.12., 25.12. und 31.12.
Eintritt:
Erwachsene: 3 Euro
Ermäßigt: 1,50 Euro
Kinder- und Jugendliche bis 18 Jahre: Eintritt frei
Anfahrt:
Mit dem öffentlichen Nahverkehr:
Bahnreisende finden das Museum circa fünf Gehminuten vom Bahnhof: Auf dem Bahnhofsvorplatz rechts die Moslestraße entlang. Die Kreuzung Moslestraße/Raiffeisenstraße geradeaus überqueren, an der nächsten Kreuzung rechts in die Straße "Am Stadtmuseum". Nun liegt das Museum wenige Meter vor Ihnen auf der rechten Seite.
Mit dem PKW:
Autofahrer folgen der Beschilderung zum Horst-Janssen-Museum von den Autobahnabfahrten und fahren Richtung Stadtmitte. Das Museum liegt vis à vis des City Center Oldenburg (CCO) an der Straße "Am Stadtmuseum".
Barrierefreier Zugang:
Aufgrund der denkmalgeschützten Architektur ist die Barrierefreiheit leider nicht im ganzen Museum gegeben. Der Sonderausstellungsbereich sowie Teile der Villen sind jedoch auch mit dem Rollstuhl zugänglich. Informieren Sie sich vor Ihrem Besuch gerne telefonisch bei uns unter 0441 235-2886 und -2885.