Das Max Ernst Museum Brühl des LVR ist das weltweit erste und einzige Museum, das dem Werk des Jahrhundertkünstlers und Weltbürgers Max Ernst (1891-1976) gewidmet ist. Es zeigt einen Überblick über das umfangreiche Schaffen des Dadaisten und Surrealisten, dessen Bildwelten - wie bei kaum einem anderen Künstler des 20. Jahrhunderts - sich durch verblüffenden Einfallsreichtum und geniale Inspirationskraft auszeichnen.
Max Ernst schuf nicht nur eine Vielzahl an Gemälden, Collagen, Grafiken, Plastiken und Assemblagen; seine unbändige Kreativität schlug sich auch in zahlreichen Büchern, Künstlermappen und Gedichten nieder. In seinen Bildwelten begegnen wir poetischen Landschaften, fantastischen Kompositionen und bizarren Wesen, deren Erfindungskraft und geistreicher Witz faszinieren und zugleich verwirren sowie beim Betrachter einen unausweichlichen Sog der Suggestion auslösen.
Um die Auseinandersetzung mit den Arbeiten von Max Ernst immer wieder neu und spannend zu gestalten, werden in regelmäßigen Sonderausstellungen Künstlerinnen und Künstler von der Vergangenheit bis zur Gegenwart im Spannungsfeld zum Werk von Max Ernst gezeigt. Seit der Eröffnung des Museums gab es im dafür neu gebauten Luise Straus-Ernst Saal Einzelausstellungen zum Werk von Paul Klee, George Grosz, Man Ray, Hans Arp, Niki de Saint Phalle, Christo, David Lynch, Neo Rauch, Tim Burton, Jürgen Klauke und Joan Miró sowie Themenausstellungen wie etwa "Seine Augen trinken alles" oder "RealSurreal".
Öffnungszeiten
Dienstag - Sonntag: 11:00 - 18:00 Uhr
sowie Karfreitag, Ostermontag, 1. Mai (Tag der Arbeit), Pfingstmontag, 3. Oktober (Tag der Deutschen Einheit), 1. November (Allerheiligen), 25. und 26. Dezember sowie Neujahr.
Jeden Montag sowie Heiligabend, Silvester, Weiberfastnacht, Karnevalssonntag und Rosenmontag haben wir geschlossen.
Eintritt:
(Aufpreis während Sonderausstellungen möglich)
Erwachsene: 7 Euro
Ermäßigt: 4 Euro
Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre, Leistungsberechtigte des LVR (inkl. einer Begleitperson) und Flüchtlinge (Erwachsene und Kinder): Eintritt frei
Jeden letzten Donnerstag im Monat: Eintritt frei in die Sammlung.
Anfahrt:
Mit dem öffentlichen Nahverkehr:
Deutsche Bahn: Bahnhof Brühl, 2 Min. Fußweg
Straßenbahnlinie 18, Haltestelle: Brühl Nord oder Brühl Mitte, 10 Min. Fußweg
Pkw / Bus: A 4, A 59, A 553, A 555
Barrierefreier Zugang:
Das Haus ist behindertengerecht eingerichtet. Es verfügt über einen barrierefreien Eingang (Klingel für Rollstuhlfahrer erreichbar, automatische Tür). Parkplätze sind an der Seite des Museums reserviert.