Das Museum Sinclair-Haus ist ein Ort für zeitgenössische Kunst mit drei wechselnden Ausstellungen pro Jahr zum Schwerpunktthema Natur. Malerisch am Fuße des Bad Homburger Schlosses gelegen, ist es ein Ausflugsziel für die ganze Familie. Inmitten der Kulturregion RheinMain, ist es von Frankfurt aus in nur ca. 20 Minuten erreichbar.
Passend zu den Ausstellungen finden regelmäßig interdisziplinäre Veranstaltungen mit Literatur und Musik, Wissenschaft und Kunst statt. Dazu gehören neben klassischen Führungen auch Lesungen, Konzerte, Künstler- und Expertengespräche sowie Podiumsdiskussionen. Als Teil der gemeinnützigen Stiftung Nantesbuch ist das zentrale Anliegen des Museum Sinclair-Haus die Auseinandersetzung mit den Schwerpunkten Kunst und Natur.
Ein besonderer Augenmerk des Museums liegt auf der Kunstvermittlung: die professionell ausgestatteten Atelierräume unter dem Dach des Museums bieten eine anregende und einladende Werkstattatmosphäre. Ein vielfältiges Angebot für Kinder, Studierende, Erwachsene, Lehrer und Erzieher lädt zur tätigen Auseinandersetzung mit den Themen und Materialien der aktuellen Ausstellung ein. Die Workshops, Kindergarten- und Schulprojekte sowie Ferienkurse werden von professionellen Künstler begleitet. Neben den eigenen Atelier-Räumen kann auch der benachbarte Schlosspark zum Arbeiten genutzt werden. Zu jeder Ausstellung erscheint ein kunstpraktisches Arbeitsheft der Reihe „Blattwerke“. Diese erweitern das Vermittlungsangebot zusätzlich und stellen einen Ideenfundus für die aktive und kreative Beschäftigung mit der Kunst dar – ob zuhause oder im Schulunterricht.
Namensgeber des Museums ist Isaak von Sinclair, der 1775 in Bad Homburg geboren wurde. Das Sinclair-Haus in der Löwengasse 15 galt lange als das Geburtshaus des Diplomaten und Schriftstellers, der mit Friedrich Hölderlin befreundet war. Auf dem Wiener Kongress vertrat er die Interessen Hessen-Homburgs und seines Landgrafen Friedrich V. von Hessen-Homburg.
Öffnungszeiten:
Dienstag - Freitag: 14:00 - 19:00 Uhr
Samstag - Sonntag (Feiertage): 13:00 - 18:00 Uhr
Montags sowie am 24. und 31. Dez.: geschlossen
Sonderöffnungszeiten:
25., 26. Dez. und 1. Jan.: 12:00 - 18:00 Uhr
Eintritt
Regulär: 6 Euro
Ermäßigt: 4 Euro
mit Kulturpass: 1 Euro
Kinder und Jugendliche (bis 18 Jahre): frei
Mittwochs ist der Eintritt frei.
Anfahrt:
Mit dem öffentlichen Nahverkehr:
Haltestelle „Kurhaus“
Mit dem PkW:
Parkhaus Schlossgarage, Herrngasse 1
(Einfahrt über die Ritter-von-Marx-Brücke)
Barrierefreier Zugang:
Das Museum Sinclair-Haus ist eingeschränkt barrierefrei. Das denkmalgeschützte Gebäude verfügt nicht über einen Aufzug, ist aber an die Barrierefreiheit für Rollstuhlfahrer angenähert – es existiert ein Treppenlift.