Das Panorama Museum versteht sich als ein Kunstmuseum mit Schwerpunkt auf der zeitgenössischen figurativen Malerei metaphorischer Prägung, in dessen Zentrum das Werk von Werner Tübke (1929-2004) und im Besonderen sein monumentales Panoramabild »Frühbürgerliche Revolution in Deutschland« (14 x 123 m, Öl auf Leinwand) steht. In enger Korrespondenz dazu werden seit 1992 jährlich 3 Sonderausstellungen veranstaltet, die neben rein kunsthistorischen Themen vorrangig zeitgenössische figurative Kunst zumeist metaphorischer Prägung von internationalem Rang präsentieren.
Im wissenschaftlichen und Sammlungsbereich konzentriert sich das Museum vor allem auf das künstlerische Gesamtwerk von Werner Tübke, aber auch auf Werke anderer europäischer Künstler der Gegenwart mit vergleichbar altmeisterlich-figurativem Bildanspruch.
Zudem verfügt das Museum über eine leistungsfähige Museumspädagogik, die die Vermittlung der Museumsinhalte in der ganzen Breite der praktischen Möglichkeiten übernimmt. Zusätzliche Angebote vielfältigster Kleinkunstveranstaltungen (Konzerte, Lesungen, Theaterstücke, Studiokino mit festem Jahresprogramm) ergänzen das Profil des Panorama Museums, das sich sowohl regional als auch national zu einem einzigartigen Kunst- und Kulturzentrum entwickelt hat.
Öffnungszeiten:
Dienstag - Sonntag: 10:00 - 17:00 Uhr
feiertags: 10:00 - 17:00 Uhr
24. Dezember: geschlossen
31. Dezember: 10:00 - 15:00 Uhr
Eintrittspreis inkl. Audio-Guide:
Erwachsene: 9,50 Euro
Ermäßigt: 8,50 Euro
Kinder (6 - 16 Jahre): 4 Euro
Familienkarte (2 Erwachsene + 3 Kinder bis 16 J.): 24 Euro
Gruppen (ab 20 Pers. p.P.): 8,50 Euro
Gruppen ermäßigt: 6 Euro
Gruppen Kinder: 3 Euro
Ermäßigung: für Schüler, Studenten, Azubis, und Schwerbehinderte.
Anfahrt:
Mit dem PKW:
Leider greifen nicht alle Navigationsgeräte auf korrektes Kartenmaterial führender Anbieter zurück, so dass bei der Eingabe "Am Schlachtberg 9" in das Navigatiionsgerät die Anreise in eine "Sackgasse" führen kann. Bitte nutzen Sie GPS-Koordinanten N 51.36461 E 11.11038 zur Anreise. Sollten Sie diese Möglichkeit nicht haben, bleiben Sie ganz einfach auf der Panoramastraße in Richtung Norden und biegen nicht in eine andere Straße ab. Die Panoramastraße führt direkt zu den Parkplätzen am Museum.
Der Parkplatz befindet sich ca. 500 m entfernt vom Museum. Parkplatzgebühren (Tagespauschale): 1 Euro
Barrierefreier Zugang:
Alle öffentlichen Bereiche des Museums sind barrierefrei zugänglich. Zwei Rollstühle sind im Museum vorhanden. Bitte wenden Sie sich bei Bedarf an unsere MitarbeiterInnen. Eine Begleitperson von Schwerbehinderten mit entsprechendem Vermerk im Behinderten-Ausweis hat freien Eintritt.