Die Hochschule für Gestaltung Ulm (1953-1968) war eine international anerkannte Ausbildungsstätte für Industriedesign. Ihre Gründer – Inge Scholl, die Schwester von Hans und Sophie Scholl, der Grafiker Otl Aicher sowie der Architekt Max Bill – hatten es sich zum Ziel gesetzt, das Leben in Deutschland nach dem Ende des Faschismus neu zu denken und zu organisieren. Sie orientierten sich dabei an den Ideen der Moderne. Gut gestaltete Industrieprodukte sollten einem jeden zu Wohlstand und einem guten Leben in einer demokratisch organisierten, freien Gesellschaft verhelfen.
Das HfG-Archiv Ulm hat die Aufgabe, die Geschichte der Hochschule für Gestaltung Ulm umfassend zu dokumentieren.
In seiner Doppelfunktion als Museum und Archiv macht es Inhalte und Bedeutung der Hochschule einer breiten Öffentlichkeit zugänglich. Dies geschieht durch Ausstellungen, Publikationen, Veranstaltungen sowie die Möglichkeit zu wissenschaftlicher Forschung.
Öffnungszeiten Ausstellungen:
Dienstag - Sonntag: 11:00 - 17:00 Uhr
Montag: geschlossen
Eintritt:
Dauer- und Sonderausstellung:
Regulär: 5 Euro
Ermäßigt: 4 Euro
Im Museum Ulm, dem HfG-Archiv sowie der Kunsthalle Weishaupt ist jeden ersten Freitag im Monat der Eintritt frei.
Freier Eintritt u.a. für Kinder und Jugendliche bis einschließlich 18 Jahre im Museum Ulm, dem HfG-Archiv und der Kunsthalle Weishaupt mit Ausnahme von Schulklassen (€ 1,— pro Schüler*in). Bei Kinder-/Jugendgruppen mit mehr als 10 Teilnehmenden wird um eine vorherige Anmeldung an vermittlung.museum@ulm.de gebeten
Anfahrt:
Mit dem Pkw:
Öffentliche und kostenlose Parkplätze befinden sich unterhalb des Hochschulgebäudes.
Mit dem öffentlichen Nahrverkehr:
Ab Bahnhof Ulm: Straßenbahnlinie 2 bis »Kuhberg Schulzentrum«, von dort Buslinie 8 bis »Oberer Kuhberg«, dann Fußweg ca. 8 Minuten.
Ab Innenstadt »Rathaus Ulm« Buslinie 4 bis »Ehinger Tor«, von dort Straßenbahnlinie 2 bis »Kuhberg Schulzentrum«, dann Buslinie 8 bis »Oberer Kuhberg«, dann Fußweg, ca. 8 Minuten.
Um sich die Strecken direkt anzeigen zu lassen, geben Sie auf folgenden Seiten Ihren Startpunkt und als Ziel „Am Hochsträß 8“ an:
SWU: Fahrplanauskunft (Stadtgebiet Ulm)
DING: Fahrplanauskunft (Verkehrsverbund Donau-Iller-Nahverkehr)
Barrierefreier Zugang:
Barrierefreien Zugang zum Archiv haben Sie nur über den oberen Eingang, den Sie erreichen, wenn Sie der betonierten Strasse folgen, die – am Pförtnerhaus vorbei – links um das Gebäude herumführt.