Im Herzen Hamburgs gelegen, zeigt das Bucerius Kunst Forum jährlich vier Ausstellungen mit Kunstwerken zu Themen von der Antike bis zur Gegenwart. Es ist ein Ort des Austauschs und der Begegnung in allen Bereichen der Bildenden Kunst. Innerhalb weniger Jahren erwarb das Bucerius Kunst Forum das Vertrauen der bedeutendsten Museen der Welt, auf dessen wertvolle Leihgaben – von der Antike bis zur Moderne – es zählen kann. Für Kunstinteressierte aus Hamburg und ganz Deutschland ist das Bucerius Kunst Forum zu einer festen Adresse geworden; am beliebtesten waren die Ausstellungen zu Frida Kahlo (2006), Edward Hopper (2009), William Turner (2011), Joan Miró (2014) und Pablo Picasso (2016).
Das Bucerius Kunst Forum vermittelt Kunst von hoher Qualität in neuen Zusammenhängen. Die Ausstellungen zeigen künstlerische Zusammenhänge und Beziehungen zwischen Epochen und Disziplinen auf und schlagen Brücken zwischen alter und neuer Kunst. Die Werke werden mit einer neuen These befragt und unter einem konkreten Aspekt betrachtet – eine Ausstellung zum Werk von Henri Matisse etwa versammelte zum ersten Mal seine Portraits, die Ausstellung über Frida Kahlo widmete sich erstmals den Verbindungen zwischen der mexikanischen und der europäischen Kunst, die Schau zu Pablo Picasso beleuchtete erstmalig das Fenster als zentrales Motiv in allen Schaffensperioden des Künstlers. So gewinnt auch der Kenner neue Eindrücke und Erkenntnisse.
Im Ian Karan Auditorium mit seinen bis zu 199 Plätzen präsentiert das Haus ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm: Kammerkonzerte, Vorträge, Lesungen und Gespräche beleuchten das Thema der jeweiligen Ausstellung aus der Perspektive der verschiedenen Künste. Sie zeigen, dass die bildende Kunst keineswegs isoliert in der Kulturgeschichte dasteht. Querverweise und Verwandtschaften zwischen den Künsten bringen immer wieder spannende Erkenntnisse und Erlebnisse hervor.
Öffnungszeiten:
Während der Laufzeit der Ausstellungen:
Ausstellung, Shop und Restaurant Season
täglich (auch montags und feiertags):
11:00 - 19:00 Uhr
Donnerstag:
11:00 - 21:00 Uhr
Ausstellungsrundgänge:
Lunch Führung: Montag und Mittwoch 13:00 - 13:30 Uhr
After Work Führung: Donnerstag 18:00 - 18:50 Uhr
Teatime Führung: Samstag 15:00 Uhr
Brunch Führung: Sonn- und Feiertagse 12:00 Uhr
Ohne Voranmeldung, 4 Euro pro Person (plus Eintrittspreis).
Private Gruppenführungen sowie Schulklassen können über den Museumsdienst Hamburg angemeldet und gebucht werden.
Eintritt:
Erwachsene: 12 Euro
Ermäßigt: 6 Euro
Dienstags (außer feiertags) gilt ein Einheitspreis: 6 Euro
Ermäßigter Eintritt:
Schüler, Studenten bis 25 Jahre, Doktoranden, Auszubildende, Bundesfreiwilligendienstleistende, Erwerbslose und Sozialhilfeempfänger, Personen mit Behinderungen und Inhaber der folgenden Karten: Hamburg Card, NDR Kulturkarte, ART Card
Freier Eintritt:
Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren, Studierende der Kunstgeschichte, Mitglieder des Bucerius Kunst Clubs und Inhaber der Young Member haben freien Eintritt.
Mitglieder der IAA International Association of Art
ICOM-Mitglieder
Journalisten mit Presseausweis
Mitglieder des Tourismusverbands Hamburg e.V.
Mitglieder des Verbands Deutscher Gästeführer
Mitglieder des Verbands Deutscher Kunsthistoriker
Eintrittspreise für Gruppen:
Gruppen ab 10 Personen erhalten den ermäßigten Eintrittspreis: 9 Euro. Bitte beachten Sie, dass der Einlass von Gruppen in die Ausstellungen des Bucerius Kunst Forums nur nach vorheriger Anmeldung über den Museumsdienst Hamburg garantiert werden kann. Mehr Informationen finden Sie hier.
Anfahrt:
Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
Sie erreichen uns mit den Zügen der DB aus allen Richtungen, Ausstieg Hauptbahnhof oder Bahnhof Dammtor, mit der U3 Haltestelle Rathaus, der U1, U2, U4, S1, S2 und S3 Haltestelle Jungfernstieg, den MetroBuslinien 3, 4, 5, 6 und der Buslinie 109 Haltestelle Rathausmarkt und den Schnellbuslinien 31, 34, 35, 36, 37 Haltestelle Rathausmarkt.
Anreise mit dem PKW:
Parkmöglichkeiten bestehen in den Parkhäusern:
- Bleichenhof (Einfahrt Große Bleichen),
- Hanseviertel (Einfahrt Hohe Bleichen),
- Alsterhaus (Einfahrt bei der Stadtwassermühle)