Wer bestimmt, welche Kunst wann und warum modern ist? Das Wallraf zeigt, wie modern und aktuell die europäische Kunst vom 13. bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts einst war und auch immer noch ist. So können die Besucher in der Mittelalter-Sammlung neben der weltberühmten "Muttergottes in der Rosenlaube" von Stefan Lochner auch eine äußerst aktuelle Hängung der Ursulalegende bewundern. Die fünfzehn Tafelbilder aus der Mitte des 15. Jahrhunderts sind wie ein Comic aneinander gereiht und erzählen so das traurige Schicksal der heiligen Ursula und der elftausend Jungfrauen.
Auf der zweiten Etage beeindrucken vor allem zwei Meister ihres Faches: der große flämische Maler Peter Paul Rubens und der wichtigste niederländische Künstler Rembrandt van Rijn. Beide waren zu Lebzeiten berühmt für ihre Kunst und galten als "topmodern und extrem angesagt". Im dritten Stock präsentiert Kölns erstes Museum seine zahlreichen Meisterwerke von Van Gogh, Cézanne, Renoir, Monet, Manet, Gauguin, Ensor oder Munch. Deutschlands umfangreichste Sammlung impressionistischer und neoimpressionistischer Kunst hängt im dortigen Hauptsaal sogar zweistöckig, so wie es zu ihrer Zeit Trend war.
Die gesamte Ständige Sammlung des Wallraf wurde erst jüngst komplett neu gestaltet. Einzigartige Lichtspots, harmonische Wandfarben, eine innovative Didaktik und die wohldurchdachte chronologisch/thematische Präsentation passen perfekt zu den Gemälden, Skulpturen und Zeichnungen. Das von Stararchitekt Ungers entworfene Gebäude liegt inmitten der Kölner Altstadt unweit vom Hauptbahnhof.
Öffnungszeiten:
Dienstag - Sonntag: 10:00 - 18:00 Uhr
1. & 3. Donnerstag: 10:00 - 22:00 Uhr
Montag: geschlossen
An Feiertagen: 10:00 - 18:00 Uhr
Karfreitag, Ostermontag, 1. Mai, Christi Himmelfahrt, Fronleichnam, Pfingstmontag, Tag der Deutschen Einheit (3. Okt.), Reformationstag ( 31. Okt.), Allerheiligen (1. Nov), 2. Weihnachtstag
Eintritt:
Erwachsene: 13 Euro
Ermäßigt: 8 Euro
Happy Hour: 8 Euro
Langer Donnerstag (ab 18 Uhr): 7 Euro
ArtCard: 8 Euro
Welcome Card: 10 Euro
Welcome Card ermäßigt: 6,50 Euro
Rheintaler Vollzahler: 12 Euro
Rheintaler ermäßigt: 7 Euro
Familien: 26 Euro
Gruppen (pro Person): 10 Euro
Schulklassen (pro Schüler): 3 Euro
Ermässigter Eintritt : für Auszubildende, Studenten, Bundesfreiwilligendienstleistende und Empfänger von Sozialleistungen gegen Vorlage eines gültigen Nachweises. Rollstuhlfahrer oder Schwerbehinderte zahlen regulär, eine Begleitperson erhält kostenlosen Eintritt, sofern im Behindertenausweis der Buchstabe B vermerkt ist.
Freien Eintritt in die Ständige Sammlung erhalten:
Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre,
alle Schülerinnen und Schüler (inklusive zwei Begleitpersonen je Schulklasse),
alle Studierende der Kunstgeschichte und der Kunsttechnologie/Restaurierung (mit gültigem Studiennachweis) und alle Geburtstagskinder mit Wohnsitz in Köln am Tag ihres Geburtstages.
Freien Eintritt in die Ständige Sammlung und die Sonderausstellungen erhalten:
KölnPass-Inhaberinnen und -Inhaber sowie
Mitglieder der Freunde des Wallraf-Richartz-Museums & Museum Ludwig
Anfahrt:
Mit dem öffentlichen Nahverkehr:
U-Bahn und Stadtbahn:
Linien 1, 9 (Haltestelle Heumarkt), Linie 5 (Haltestelle Rathaus), Linien 16, 18 (Haltestelle Dom/Hauptbahnhof)
S-Bahn:
Linien 6, 11, 12, 13 (Haltestelle Dom/Hauptbahnhof)
Bus:
Linien 106, 132, 133, 250, 260, 978, N26 (Haltestelle Heumarkt)
Mit dem PKW:
Parkhaus An Farina, Laurenzplatz 4, 50667 Köln
Parkhaus Gürzenich, Quatermarkt 5, 50667 Köln
Barrierefreier Zugang :
Alle öffentlichen Bereiche des Museums sind barrierefrei zugänglich. Über zwei Fahrstühle sind alle Ausstellungsebenen erreichbar.