Der Frankfurter Kunstverein wurde 1829 gegründet und ist einer der ältesten und größten Kunstvereine in Deutschland. Mit dem Schwerpunkt auf der Präsentation junger Werke und Positionen, sind hier viele richtungsweisende Künstler und künstlerische Entwicklungen aufgespürt worden. Hier finden Kunstschaffende, Kreative und ein wissbegieriges Publikum ihr Netzwerk zum Austausch über Kunst, Kultur, Wissenschaft und soziale Themen.
Unter der Leitung von Franziska Nori präsentiert der Frankfurter Kunstverein Ausstellungen einer jungen international aufstrebenden Künstlergeneration. Mit dem Verständnis von Kunst als Mittler zwischen fachspezifischem Wissen, theoretischen Positionen und Lebensrealitäten, arbeitet der Frankfurter Kunstverein daher mit Künstlern zusammen, die auch Fragestellungen aus anderen Disziplinen, sowohl Technische Wissenschaften, Naturwissenschaften als auch Geisteswissenschaften aufgreifen. Ihre künstlerischen Auseinandersetzungen ermöglichen einen weiteren Blick auf das, was Gesellschaft heute ist, und was unsere Zukunft sein kann.
Das Ziel des Frankfurter Kunstvereins ist es, Menschen für junge und aktuelle Kunst zu begeistern und die Potentiale aufzuzeigen, die Gegenwartskunst auf die Wahrnehmung und Gestaltungsmöglichkeiten unserer Welt haben kann.
Öffnungszeiten:
Dienstag - Sonntag: 11:00 - 19:00 Uhr
Donnerstag: 11:00 - 21:00 Uhr
Montag: geschlossen
Eintritt:
Regulär: 8 Euro
Ermäßigt: 6 Euro
Freier Eintritt für Mitglieder des Frankfurter Kunstvereins, eines ADKV- Kunstvereins, Inhaber der MU-Card, ICOM, der AICA-Card, der IKT-Card, Kinder bis zum Alter von 6 Jahren u.a.
Ermäßigter Eintritt für Gruppen (ab 8 Pers.): 6 Euro p. P.
Studenten und Schüler: 4 Euro p. P.