Die eintrittsfreie Fluxus-Dokumentation #permanentFLUXUS im atrium, museumspädagogische Angebote, regelmäßige Konzerte, ein Café und ein Museumsshop ergänzen die Dauerpräsentation.
Das museum FLUXUS+ ist mit seiner Ausrichtung auf die Fluxus-Bewegung und der umfangreichen Privatsammlung von Werken Wolf Vostells und Arbeiten zeitgenössischer Künstler einzigartig in Berlin, Potsdam und Umgebung.
Direkt am Ufer der Havel gelegen, präsentiert das private Museum eine Vielzahl an Werken des deutschen Fluxus-Vertreters Wolf Vostell. Ein weiterer Schwerpunkt des Museums liegt auf Werken von Protagonisten der internationalen Fluxus-Bewegung; zu sehen sind unter anderem Arbeiten von Ay-O, Emmett Williams, Ben Patterson, Yoko Ono und Nam June Paik.
Den Auftakt der Ausstellung bildet ein Querschnitt durch das Œuvre der Künstlerin Mary Bauermeister, deren Aktivitäten erheblich zur Entwicklung von Fluxus in Deutschland beigetragen haben.
Im Bereich der zeitgenössischen Kunst werden Werke von Sebastian Heiner, Hella De Santarossa, Lutz Friedel und Costantino Ciervo ausgestellt.
Öffnungszeiten:
Mittwoch - Sonntag: 13:00 - 18:00 Uhr
Montag - Dienstag: geschlossen
Eintritt:
Tageskarte: 7,00 Euro
Schulkinder, Auszubildende, Studierende: 3 Euro
Rentner: 5 Euro
Menschen mit Behinderung: 5 Euro
Bis einschließlich 13 Jahre: freier Eintritt
weitere Informationen: www.fluxus-plus.de/eintrittspreise.html
Anfahrt:
Mit dem öffentlichen Nahverkehr:
Vom S-Bahnhof Babelsberg: Straßenbahnlinien 94 oder 99: Haltestelle Schiffbauergasse / Uferweg.
Vom Potsdamer Hauptbahnhof: Straßenbahnlinien 93 oder 99: Haltestelle Holzmarktstraße.
Ihren Weg zu uns mit dem ÖPNV finden Sie hier: www.vbb-online.de
Von der jeweiligen Straßenbahnhaltestelle zu Fuß über die große Kreuzung Nutheschnellstraße/Berliner Straße zur BIO COMPANY, von dort auf das Gelände der Schiffbauergasse. Es fährt der Nachtbus N16.
Mit dem PKW:
Von der A115 Abfahrt Potsdam-Babelsberg-Zentrum - Nutheschnellstraße Richtung Zentrum - an der 1. Ampel (Berliner Straße/B1) rechts und nach 500 m wieder rechts. Parkplätze stehen auf dem Gelände der SCHIFFBAUERGASSE zur Verfügung. Bitte beachten Sie die Parkgebühren!