Das Kunsthaus Kaufbeuren zeigt wechselnde Ausstellungen vor allem zur Kunst des 19., 20. und 21. Jahrhunderts und zu kulturhistorischen Themen: Das Spektrum reicht von Einzelpräsentationen international bekannter Künstler, thematischen und historischen Ausstellungen bis hin zu junger Kunst. 1996 wurde das Kunsthaus Kaufbeuren als erste Kunsthalle mit einem zeitgenössischen Schwerpunkt in der malerischen Landschaft der Region Ostallgäu zwischen Augsburg, München und dem Bodensee gegründet. Der bemerkenswerte Neubau in der Altstadt von Kaufbeuren erinnert in seiner äußeren Form, mit dem schmalen Baukörper und dem steilen Dach, an die mittelalterlichen Salz- und Kornstadel. In Material und Details modern, passt sich der Bau in der städtebaulichen Konzeption und Architektur der Altstadtstruktur an.
Seit seiner Gründung versteht sich das Kunsthaus als Forum zur Auseinandersetzung mit Kunst und Kultur der Vergangenheit und Gegenwart und als einen zentralen Ort für das kulturelle Leben der Stadt Kaufbeuren. Auf seinen zwei Etagen mit rund 500 Quadratmetern Ausstellungsfläche zeigt das Kunsthaus Kaufbeuren wechselnde Ausstellungen in den Bereichen Malerei, Bildhauerei, Zeichnung, Fotografie, Druckgrafik und Videokunst. So wurden allein in den vergangenen zehn Jahren im Rahmen der Ausstellungen im Kunsthaus Werke so herausragender Künstler wie Ernst Barlach, Paul Cézanne, Edgar Degas, Jean Dubuffet, Marcel Duchamp, Olafur Eliasson, Hans-Peter Feldmann, Lucio Fontana, Gilbert & George, Andreas Gursky, Keith Haring, Damien Hirst, Per Kirkeby, Imi Knoebel, Käthe Kollwitz, Yayoi Kusama, Henri Laurens, Sol LeWitt, Roy Lichtenstein, Henri Matisse, Giorgio Morandi, Yasumasa Morimura, Claes Oldenburg, Auguste Renoir, Pipilotti Rist, Dieter Roth, Daniel Spoerri, Henri de Toulouse-Lautrec, Rosemarie Trockel, Andy Warhol u.v.a. gezeigt, aber auch zahlreiche junge, noch weitgehend unbekannte künstlerische Positionen vorgestellt.
Zu den jeweiligen Ausstellungen werden regelmäßig Führungen angeboten. Diese finden auf regelmäßiger Basis statt oder können nach Buchung auf Wunsch auch außerhalb der Öffnungszeiten angeboten werden. Zudem bietet querKUNST, der Kooperationspartner des Kunsthauses, kreative Workshops für Kinder, Schulklassen und Erwachsene an.
Öffnungszeiten:
Dienstag - Sonntag: 10:00 - 17:00 Uhr
Montag: geschlossen
Eintritt:
Erwachsene: 6 Euro
Ermäßigt: 5 Euro
Studenten: 3 Euro
Schüler: 1,50 Euro
Familien: 12 Euro
mit KufA-Karte: 1 Euro
Anfahrt:
Mit der Bahn:
Vom Bahnhof laufen Sie 12 – 15 min. Verlassen Sie den Bahnhof nach links. An der Kreuzung gehen Sie rechts. Diese geht in die Straße Am Graben über. Folgen Sie ihr am neuen Rathaus vorbei. Sie kommen auf eine große Kreuzung. Hier gehen Sie nach links in die Altstadt, gleich hinter dem Haus des Handwerks biegen Sie rechts ab und stehen am Hof des Spitaltores – direkt vor dem kunsthaus.
Mit dem PKW:
Da es in der Altstadt von Kaufbeuren keine Parkplätze gibt, empfehlen wir Ihnen, das Auto in der »Rathaus Parkgarage« oder im »Parkhaus am Kunsthaus« abzustellen. Sie haben dann ca. 4 min Fußweg.
Barrierefreier Zugang :
Das Haus und die Ausstellungsräume sind barrierefrei.