Das Museum Folkwang ist eines der renommiertesten deutschen Kunstmuseen mit einer herausragenden Sammlung der Malerei und Skulptur des 19. Jahrhunderts, der klassischen Moderne und der Kunst nach 1945 sowie der Fotografie. Daneben beherbergt das Museum Folkwang auch umfassende Sammlungen zur Grafik, Archäologie, Weltkunst und Kunstgewerbe sowie zum Plakat. Einzigartige Werke von van Gogh, Cezanne, Gauguin treffen auf Arbeiten von Rothko, Pollock, Richter. Es ist das erste deutsche Kunstmuseum in der Größe, das allen Besuchern freien Eintritt in die eigene Sammlung gewährt. Seine Ausstellungen und Veranstaltungen machen das Museum Folkwang zu einer Stätte des lebhaften Austausches mit Kunst, Kultur und Leben.
Öffnungszeiten:
Dienstag - Mittwoch: 10:00 - 18:00 Uhr
Donnerstag - Freitag: 10:00 - 20:00 Uhr
Samstag - Sonntag (Feiertage): 10:00 - 18:00 Uhr
Montag: geschlossen
Eintritt:
Freier Eintritt in die Sammlung
Der Eintritt in die ständige Sammlung im Museum Folkwang ist an allen Öffnungstagen frei. Ermöglicht wird dies durch die großzügige Unterstützung der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung.
Anfahrt:
Mit dem öffentlichen Nahverkehr:
U-Bahn-Linien 107, 108 und U11 in Richtung Bredeney/Messe Gruga bis Haltestelle Rüttenscheider Stern. Das Museum Folkwang ist ausgeschildert
(Fußweg ca. 7 Min.)
Mit dem PKW:
Navigationsinformation: Bismarkstraße 60
Die Tiefgarage im Museum Folkwang steht mit 125 Plätzen und 4 Behinderten-Parkplätzen zur Verfügung (Einfahrtshöhe 2 Meter). Montag–Sonntag, 24 Stunden geöffnet.
Parkmöglichkeiten in der Umgebung:
P1 – Tiefgarage Hotel Mercure
P2 – Tiefgarage an der Philharmonie
P3 – Parkplatz am Stadtgarten/Admiral-Scheer-Straße