Mitten in Nürnberg, gegenüber dem Hauptbahnhof, ragt das Neue Museum über die mittelalterlichen Stadtmauern hinaus. Das Haus mit seiner prägnanten, modernen Architektur und der imposanten Glasfassade ist ein Ort für Kunst und Design der Gegenwart. Ein Ort der Offenheit und Inspiration, der Bildung und des Dialogs.
Die Kunstsammlung des Neuen Museums bietet vielfältige Einblicke in die Entwicklung der Kunst seit den sechziger Jahren. Von Zero, Fluxus und der Konzeptkunst spannt sich der Bogen bis in die Gegenwart, in der sich Kunst weniger denn je in Stilbegriffe fassen lässt und die Künstler parallel zu unterschiedlichsten Medien greifen. Neben Malerei und Plastik treten Fotografie, Videokunst und Installationen. Den Grundstock der Sammlung Kunst bildet die seit 1967 entstandene Sammlung internationaler zeitgenössischer Kunst der Stadt Nürnberg, inzwischen erweitert durch umfangreiche Neuerwerbungen des Museums sowie durch verschiedene private Stiftungen und Leihgaben.
Für den Bereich Design besteht eine Kooperation mit der Neuen Sammlung – The International Design Museum Munich. Die Neue Sammlung ist heute mit rund 75.000 Objekten der Bereiche Industrial Design, Graphic Design und Kunsthandwerk eines der weltweit führenden Museen für angewandte Kunst des 20. Jahrhunderts. Die Sammlungspräsentation im Neuen Museum umfasst ausgewählte Beispiele des internationalen Designs von 1945 bis heute aus den Beständen der Neuen Sammlung.
Bei der Präsentation in den Sammlungsräumen ist die Sicht auf Kunst und Design eng verschränkt, um die Unterschiede, aber auch die parallelen Entwicklungen beider Bereiche aufzeigen zu können.
Mehrere große Wechselausstellungen der freien und angewandten Kunst pro Jahr bespielen nicht nur den großen Ausstellungssaal im ersten Obergeschoss, auch die von außen einsehbaren Fassadenräume, das Foyer und der Museumsvorplatz werden in die verschiedenen Ausstellungsformate miteinbezogen. Gezeigt werden sowohl Themenausstellungen wie auch Einzelpräsentationen von Künstlern.
Öffnungszeiten:
Dienstag - Sonntag: 10:00 - 18:00 Uhr
Donnerstag: 10 - 20 Uhr
Montag: geschlossen
Eintritt:
Ausstellung (inkl. Sammlung):
Erwachsene: 7 Euro
Ermäßigt: 6 Euro
Sammlung (ohne Ausstellung):
Sonntags: 1 Euro
Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren frei.
Anfahrt:
Mit dem öffentlichen Nahverkehr:
Station Hauptbahnhof
Mit dem PKW:
Parkhäuser befinden sich in der unmittelbarer Nähe.
Barrierefreier Zugang:
Der Eingang zum Neuen Museum in Nürnberg liegt am Klarissenplatz. Barrierefrei ist dieser über eine kleine Gasse zu erreichen, die von der Luitpoldstraße abzweigt.
Der Eingang durch die automatischen Trommeltüren ins Foyer ist stufenlos.
Im Museum sind alle Sammlungs- und Ausstellungsräume sowie das Untere Foyer und Auditorium über Rampen bzw. per Aufzug bequem zu erreichen.