Überblicksführungen:
Samstags: 15:30 Uhr
Sonntags: 15:30 Uhr
Am Ortsrand von Waldenbuch, 30 km südlich von Stuttgart, erstreckt sich ein markanter Kalksteinquader. Das Museum Ritter neben dem Firmengelände von RITTER SPORT wurde von dem Schweizer Architekten Max Dudler eigens für die umfangreiche Kunstsammlung von Marli Hoppe-Ritter entworfen und im September 2005 eröffnet. Als private Institution widmet sich das Museum Ritter der Präsentation, Förderung und Vermittlung vorwiegend konstruktiv-konkreter Kunst. Mit jährlich drei bis vier Ausstellungen präsentiert es Werke aus der Sammlung zum Thema Quadrat. Außerdem werden Einzelausstellungen über bedeutende Künstlerinnen und Künstlern sowie Sonderausstellungen gezeigt.
In rund 15 Jahren intensiver Sammeltätigkeit hat Marli Hoppe-Ritter, Mitinhaberin der Firma RITTER SPORT ihre einzigartige Kollektion zusammengetragen. Mittlerweile umfasst die Sammlung rund 1000 Gemälde, Zeichnungen und Objekte bedeutender Künstler des 20. und 21. Jahrhunderts, die sich alle mit dem Thema des Quadrats auseinandersetzen. Das Quadrat steht für eine geometrische Idealform wie der Kreis oder das Dreieck, die Künstlerinnen und Künstler durch das 20. Jahrhundert hindurch immer wieder fasziniert und zu intensiver Auseinandersetzung veranlasst hat. Berühmt geworden ist die Verwendung des Quadrats durch den russischen Konstruktivisten Kasimir Malewitsch zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Er sah darin ein Symbol für den völligen künstlerischen Neuanfang fern jeglicher Gegenständlichkeit und Zweckgebundenheit. Bis heute inspiriert das Quadrat Künstlerinnen und Künstler zu vielfältigen Arbeiten. Ob ernsthaft oder spielerisch, mathematisch oder spirituell, analytisch oder humorvoll – die Möglichkeiten, mit denen sich Künstlerinnen und Künstler mit dem Thema des Quadrats beschäftigen, sind nahezu unerschöpflich.
Das Museum Ritter versteht sich als ein lebendiges Forum für die Begegnung mit Kunst. Ziel des Museums ist es, die geometrisch-abstrakte Kunst möglichst vielen Menschen zu vermitteln. Aus diesem Grund erhält jeder Besucher eine kostenlose Audioführung in deutscher oder englischer Sprache. Darüber hinaus bietet das Museum ein vielfältiges Programmangebot für Erwachsene, Kinder und Jugendliche. An vielen Veranstaltungen der Kunstvermittlung können die Besucher unentgeltlich teilnehmen.
Öffnungszeiten:
Dienstag - Sonntag: 11:00 - 18:00 Uhr
Montag: geschlossen
Ostersamstag, Ostersonntag, Ostermontag:
11:00 - 18:00 Uhr
Karfreitag: geschlossen
Eintritt:
Erwachsene: 6 Euro
Ermäßigt: 4 Euro
Jugendliche bis zu 18 Jahren: Eintritt frei
Mitarbeiter der Firma Ritter Sport: Eintritt frei
Ermäßigt: Studierende, Behinderte und Gruppen ab 10 Personen.
Barrierefreier Zugang:
Das Museum Ritter ist barrierefrei zugänglich. Es verfügt über einen Aufzug und eine behindertengerechte Toilette. Parkplätze finden Sie direkt vor dem Gebäude. Ein Rollstuhl kann an der Museumskasse entliehen werden.