Das Kunstmuseum Ravensburg wurde von dem Architekturbüro Lederer + Ragnarsdóttir + Oei entworfen und beheimatet eine der größten Privatsammlungen Süddeutschlands. Unter dem Format "Selinka Classics" wird eine variierende Auswahl der über 200 Werke umfassenden Sammlung des früheren Werbeberaters Peter Selinka (1924 - 2006) und seiner Frau Gudrun Selinka permanent im Museum gezeigt. Schwerpunkte der Sammlung sind Werke des deutschen Expressionismus sowie der Gruppen CoBrA und SPUR. Zudem präsentiert das Museum vielbeachtete Wechselausstellungen zur Klassischen Moderne und zur zeitgenössischen Kunst. Das Kunstmuseum Ravensburg wurde im Jahr 2013 mit dem deutschen Architekturpreis ausgezeichnet, 2014 für den Europäischen Museumspreis (EMYA) nominiert und 2015 als "Museum des Jahres" (AICA) ausgezeichnet.
Öffnungszeiten:
Dienstag - Sonntag: 11:00 - 18:00 Uhr
Donnerstag: 11:00 - 19:00 Uhr
Montag (außer feiertags ): geschlossen
Eintritt:
Erwachsene: 7 Euro
Erwachsene, ermäßigt: 4 Euro
Bis 18 Jahre: frei
Gruppen ab 10 Personen je: 5 Euro
Jahreskarte: 22 Euro
Ravensburger Museumskarte: 17 Euro
Anfahrt:
Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
Vom Bahnhof Ravensburg sind es ca. 10 Gehminuten bis zum Kunstmuseum (Bahnhof – Eisenbahnstraße – Marienplatz – Marktstraße - Burgstraße). Es besteht auch die Möglichkeit, vom Bahnhof aus mit dem Bus (mehrere Linien) zum Marienplatz zu fahren, von dort sind es noch 300 m zum Kunstmuseum.
Anreise mit dem PKW:
Mit dem Auto empfehlen wir die Parkhäuser Frauentor (P3), Rauenegg (P4) oder Gänsbühl (P5). Von hier sind es höchstens 5 Gehminuten zum Kunstmuseum.