Die Deichtorhallen Hamburg sind eines von Europas größten Ausstellungshäusern für zeitgenössische Kunst und Fotografie. Die beiden historischen Gebäude von 1911/13 bestechen durch ihre offene Stahlglas-Architektur, die heute den Raum für spektakuläre internationale Großausstellungen bieten.
Gegliedert sind die Deichtorhallen Hamburg in die "Halle für aktuelle Kunst" und in das "Haus der Photographie", dem die Sammlung F.C. Gundlach zugrunde liegt. Seit 2011 werden die beiden Gebäude am Übergang von der Hamburger Kunstmeile zur HafenCity durch eine Dependance in Hamburg-Harburg mit der Sammlung Falckenberg ergänzt.
Zwei Buchhandlungen, eine Bibliothek sowie das Restaurant "Fillet of Soul" mit Café runden das Angebot ab. Angesiedelt am Übergang zwischen Kunstmeile und Hafencity mit Elbphilharmonie bieten sie einen idealen Ausgangspunkt für kulturelle Unternehmungen.
Öffnungszeiten:
Dienstag - Sonntag (Feiertage): 11:00 - 18:00 Uhr
jeden 1. Do im Monat: 11:00 - 21:00 Uhr
Montag: geschlossen
Sonderöffnungszeiten:
Neujahr: 13:00 - 18:00 Uhr
Heiligabend, Silvester: geschlossen
Eintritt:
Erwachene: 12 Euro
Ermäßigt*: 7 Euro
Für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren ist der Eintritt frei
Dienstagskarte: 6 Euro (ab 16 Uhr)
Kombiticket:
15 Euro (2 Häuser -1 Preis: Halle für aktuelle Kunst/Haus der Photographie).
* Den ermäßigten Eintrittspreis erhalten Arbeitslose, Empfänger von Hartz IV, Schüler über 18 Jahre, Studenten und Schwerbehinderte mit Ausweis (Begleitperson frei), Bescheinigung der Schule oder Befreiungsausweise der Krankenkasse in der Halle für aktuelle Kunst und im Haus der Photographie.
3-Tage-Kunstmeilenpass: 25 Euro, ermäßigt 19 Euro, mit HH Card 20 Euro.
12-Monats-Kunstmeilenpass: 36 Euro, ermäßigt 22 Euro, mit HH Card 28,50 Euro.
Der Kunstmeilenpass berechtigt zum einmaligen Besuch inkl. Sonderausstellungen von Deichtorhallen (exkl. Sammlung Falckenberg), Kunstverein Hamburg, Museum für Kunst und Gewerbe, Bucerius Kunst Forum sowie Hamburger Kunsthalle. Weitere Infomationen finden Sie unter www.kunstmeile-hamburg.de.
Anfahrt:
Bus und Bahn:
Die Deichtorhallen Hamburg sind mit den öffentlichen Verkehrsmitteln bequem zu erreichen: Mit der U1 bis zur Haltestelle Steinstraße, von dort erreichen Sie die Deichtorhallen zu Fuß in etwa 2 Minuten. Vom Hauptbahnhof sind es etwa 800 Meter Fußweg. Der Weg ist ausgeschildert.
Mit der Buslinie 112 bis Steinstraße oder Buslinie 602 bis Haltestelle Deichtorhallen. Von beiden Haltestellen sind es nur wenige Minuten Fußweg zu den Deichtorhallen.
Barrierefreier Zugang :
Die Halle für aktuelle Kunst und das Haus für Photographie der Deichtorhallen Hamburg sind von August 2015 bis Juli 2018 mit dem Zertifikat »Barrierefreiheit geprüft« ausgezeichnet. Die Deichtorhallen sind teilweise barrierefrei für Menschen mit Gehbehinderung.
Es ist ein Parkplatz für Menschen mit Behinderung vorhanden, bei den Wegen im Außenbereich sind keine Steigungen. Der Zugang zu den Gebäuden sowie alle für den Gast nutzbaren Räume erfolgt stufenlos oder mit einem Aufzug. Alle Türen und Durchgänge sind mindestens 90 cm breit. In den Cafés sind unterfahrbare Tische vorhanden. Die Toilettennutzung ist barrierefrei.