Aktuelle Ausstellungen von international bekannten Künstlern, eine hochkarätige Sammlung mit Malerei der Rubenspreisträger Siegens und all dies in einer Architektur, die behutsam alt und neu verbindet – so lässt das 2001 eröffnete Museum für Gegenwartskunst Siegen kurz beschreiben.
Bisher sind es dreizehn Malerinnen und Maler, die den Rubenspreis der Stadt Siegen erhalten haben, darunter so berühmte Künstler wie Francis Bacon, Antoni Tápies, Cy Twombly, Lucian Freud, Maria Lassnig, Sigmar Polke, Bridget Riley und zuletzt Niele Toroni im Jahr 2017. Sie geben einen eindrucksvollen Blick auf die jüngere Geschichte der Malerei in der Privatsammlung von Barbara Lambrecht-Schadeberg, die im Museum beheimatet ist.
Der Malerei zur Seite steht eine noch kleine, durchaus beachtliche Sammlung an Gegenwartskunst, die Foto-Gruppen, Videoarbeiten und Installationskunst umfasst. Dazu gehören Arbeiten der bekannten Fotografen Bernd und Hilla Becher, Victor Burgin, Hans-Peter Feldmann, Katharina Grosse, Andreas Gursky, Candida Höfer, Otto Piene, Peter Piller, Thomas Struth, Wolfgang Tillmans oder Stephen Willats. Im Unterschied zur Malerei, die permanent in wechselnden Präsentationen ausgestellt ist, wird die Sammlung Gegenwartskunst nur zu bestimmten Zeiten gezeigt.
In stets wechselnden Ausstellungen stellt das Museum überdies zeitgenössische Künstlerinnen und Künstler vor. Dabei wird das Publikum immer wieder angeregt, sich mit neuen künstlerischen Positionen auseinanderzusetzen. Vermittlungsangebote helfen, die Kunst zu erleben und zu verstehen: An jedem Sonntag um 16 Uhr gibt es eine öffentliche Führung, die für Inhaber einer gültigen Eintrittskarte kostenlos ist.
Öffnungszeiten:
Dienstag - Sonntag: 11:00 - 18.00 Uhr
Donnerstag: 11:00 - 20:00 Uhr
Montag: geschlossen
Feiertage: geöffnet
Eintritt:
Erwachsene: 5,90 Euro
Ermäßigt: 4,60 Euro
Gruppen ab 10 Personen (pro Person): 4,10 Euro
Familie (Eltern mit Kindern unter 16 J.): 11 Euro
Kombiticket für das Museum für Gegenwartskunst und das Siegerlandmuseum (Oberes Schloss):
Erwachsene: 7,50 Euro
Ermäßigt: 4,90 Euro
Familie (Eltern mit Kindern unter 16 J.): 13,60 Euro
Kombiticket Gruppen ab 10 Pers.: 5,30 Euro
Das Kombiticket kann in beiden Museen erworben werden.
Ermäßigung: Kinder bis 16 Jahre, Studenten, Zivildienstleistende, Rentner, Siegen-Ausweis.
Anfahrt:
Mit dem PKW:
Auf der A 45 bis zur Ausfahrt Siegen (Nr. 21), weiter auf der B 62 Richtung Siegen / Netphen. Sie bleiben auf der Hüttentalstraße bis zur Abfahrt Si / Innenstadt, gelangen so auf die Koblenzer Straße und folgen der Ausschilderung zum Parkhaus Unteres Schloss/Karstadt.
Barrierefreier Zugang:
Das Museum ist barrierefrei zugänglich. Der Museumseingang ist ebenerdig und stufenlos; alle Ausstellungsebenen sind über einen Fahrstuhl problemlos zu erreichen. Behindertengerechte Garderobe, Schließfächer und WC befinden sich im Erdgeschoss. Es stehen Faltstühle zu Ihrer Verfügung.