Öffentliche Führung:
Jeden Sonntag um 16:00 Uhr
Das Museum für Photographie Braunschweig zeigt internationale zeitgenössische Fotografie und präsentiert wichtige fotografische Positionen der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Als ein Ort der Debatte beleuchtet es die aktuellen künstlerischen Praktiken des Mediums aus dem Verständnis der historischen und sozialen Gebrauchsweisen sowie der heutigen Rolle der Fotografie in den Medien.
Gegründet wurde das Museum 1984 von Braunschweiger Fotografinnen und Fotografen, die ein Forum des Austauschs über fotografische Bilder zu etablieren suchten. Seit 30 Jahren war und ist die Frage nach der jeweils zeitgenössischen Perspektive auf Fotografie Gegenstand lebendiger Auseinandersetzung des von seinen Mitgliedern getragenen Vereins.
In begleitenden Veranstaltungen wie Führungen, Künstlergesprächen, Lesungen oder Filmvorführungen werden Aspekte der präsentierten Positionen vertieft und ergänzt. Vielfältige Vermittlungsangebote insbesondere für Kinder und Schulklassen sowie Ausstellungskataloge und Jahresgaben vervollständigen das Programm.
Neben dem Stammsitz in den „Torhäusern“ hat das Museum 2013 in Kooperation mit der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig den Ausstellungsort „267 Quartiere für zeitgenössische Kunst und Fotografie“ betrieben.
Das Museum für Photographie ist ein eingetragener, gemeinnütziger Verein mit über 100 Mitgliedern. Die vielfältigen Aktivitäten werden finanziell ermöglicht durch die Unterstützung der Stadt Braunschweig, dem Land Niedersachsen und durch die Förderung von Kulturstiftungen und Sponsoringmitteln. Aber auch die Mitgliedsbeiträge, Spenden und Eintrittsgelder ermöglichen unsere Arbeit und geben dem Museum den nötigen ideellen Rückhalt.
Öffnungszeiten:
Dienstag - Freitag: 13:00 - 18:00 Uhr
Samstag - Sonntag: 11:00 - 18:00 Uhr
Montag: geschlossen
Eintritt:
Regulär: 3,50 Euro
Ermäßigt: 2 Euro
Ermäßigten Eintritt erhalten Schüler, Studierende, Auszubildende, Erwerbslose, Menschen mit Behinderung, Rentner, Inhaber des „Braunschweig-Passes“ sowie Mitglieder des BBK.
Freien Eintritt erhalten Mitglieder des Museumsvereins sowie Mitglieder anderer Kunstvereine, die im ADKV organisiert sind, Art-Abonnenten, die im Besitz einer artcard sind und ICOM-Mitglieder.
1. Donnerstag im Monat: HAPPY THURSDAY: freier Eintritt, verlängerte Öffnungszeiten bis 20 Uhr und Kuratorenführung um 18 Uhr!
Anfahrt:
Mit dem öffentlichen Nahverkehr:
Bus M13, 493 bis Steintor oder Tram M4, M5, Bus 452 bis Museumstraße.
Barrierefreier Zugang:
Zu den Öffnungszeiten ist das Museum für Photographie über eine Rampe barrierefrei zu erreichen. Eine barrierefreie Toilette gibt es nicht.