In einer eindrucksvollen ehemaligen Fabrikhalle gelegen, begeistert das Lechner Museum mit einem ambitionierten Ausstellungsprogramm, das sowohl die große Bandbreite von Lechners Œuvre als auch eine intensive Auseinandersetzung mit zeitgenössischen Künstler*innenpersönlichkeiten und ihrem Werk bietet. Dabei wollen die wechselnden Sammlungspräsentationen, Sonderausstellungen und umfassenden Kataloge Maßstäbe setzen.
Das Museum wurde durch die Architekten Erhard und Florian Fischer in Zusammenarbeit mit dem Bauingenieur Walter Muck durch Umbau einer ehemaligen Fabrikhalle erschaffen. Die nahe der Ingolstädter Altstadt gelegene Sheddachhalle aus den 1950er-Jahren diente ursprünglich der Automobil-Produktion von Audi.
Im Innern wurde das Gebäude bis zur Tragkonstruktion zurückgebaut und der kubische Baukörper mit walzblanken Aluminiumverbundplatten verkleidet. Die Halle wurde durch einen Glasvorbau im Norden ergänzt, der heute als Foyer dient. 2001 erhielten die Architekten für den Umbau der „Halle IV“ zum Lechner Museum den Deutschen Fassadenpreis für vorgehängte hinterlüftete Fassaden (VHF).
Seit seiner Eröffnung im Jahr 2000 zeigt das Lechner Museum Ausstellungen auf rund 1800 m².
Öffnungszeiten:
Donnerstag - Sonntag (Feiertage): 10:00 - 17:00 Uhr
Montag - Mittwoch: geschlossen
An folgenden Feiertagen ist das Museum geschlossen:
1. Januar, Faschingsdienstag, Karfreitag, 1. November, 24. Dezember, 25. Dezember, 31. Dezember
Eintritt:
Regulär: 5, 50 €
Ermäßigt: 3.,30 €
Freier Eintritt: Kinder, Jugendliche bis 17 Jahre und Schüler, Auszubildende, Studenten bis 21 Jahre.
Anfahrt:
Mit dem öffentlichen Nahverkehr:
Mit DB Regio bis Haltestelle «Ingolstadt Nord». Von dort aus ca. 7 Minuten zu Fuß zum Museum oder 2 Minuten mit dem Taxi. Mit dem ICE bis «Ingolstadt Hbf», von dort 10 Minuten mit dem Taxi (ca. 10 Euro) oder mit dem Bus zum ZOB. Von dort 3 Minuten zu Fuss zum Museum.
Mit dem PKW:
utobahn A9 bis Ausfahrt Ingolstadt Nord, dann die B16a Richtung Westen und der B13 folgen, bis diese in die Heydeckstrasse mündet. Am Ende der Haydeckstrasse links in die Esplanade einbiegen. Das Museum ist dann auf der Rechten Seite nach ca. 150 Meter.
Direkt vor dem Lechner Museum gibt es einen Fahrradständer sowie zwei ausgewiesene PKW Parkplätze für Museumsbesucher*innen. Weitere PKW Parkplätze gibt es im nahen Umkreis auf dem Haydeckparkplatz, Esplanade 5, oder in der Tiefgarage am Schloss, Esplanade 1a.
Barrierefreier Zugang:
Wir möchten, dass alle Besucher*innen die Kunstwerke im Museum genießen können - weswegen uns Barrierefreiheit am Herzen liegt. Deshalb haben wir unsere Räumlichkeiten so gestaltet, dass sie für alle zugänglich sind. Wir bieten unter anderem barrierefreie Parkplätze, behindertengerechte Toiletten und Aufzüge an.