Das Städtische Museum Braunschweig wurde 1861 als bürgerliche Stiftung gegründet. Das Haus gehört zu den größten kunst- und kulturgeschichtlichen Museen Deutschlands. Die Sammlungen umfassen mehr als 270.000 Objekte. Die Schätze des Museums verteilen sich auf zwei Häuser, das Haus am Löwenwall und das Altstadtrathaus. Der Weg zwischen den Häusern erschließt dem Besucher den Großteil des historischen Stadtkerns von Braunschweig.
Das Haus am Löwenwall im historischen Magni-Viertel ist ein klassischer Jugendstilbau mit floralen Ornamenten und geschwungenen Linien. Er wurde zwischen 1904 und 1906 nach Plänen des Architekten Max Osterloh erbaut. Innen erwarten den Besucher ein imposanter Lichthof mit Rundbögen sowie lichtdurchflutete Raumfluchten und filigrane Wandmalereien. Kinder erleben das Museum durch das museumspädagogische Programm auf spielerische und spannende Weise. Neben der Ständigen Ausstellung präsentiert das Haus am Löwenwall Sonderausstellungen von internationalem Rang.
Öffnungszeiten:
Dienstag - Mittwoch: 11:00 - 17:00 Uhr
Donnerstag: 11:00 - 18:30 Uhr
Freitag - Sonntag (Feiertage): 11:00 - 17:00 Uhr
Eintritt:
Erwachsene: 5,- Euro
Ermäßigt*: 2,50 Euro
Kinder von 6 – 16 Jahre: 2,- Euro
Schulklassen und Kinder bis 6 Jahre haben freien Eintritt.
Mitglieder der Freunde des Städtischen Museums Braunschweig e.V.sowie Ehrenamtliche des Städtischen Museums Braunschweig haben freien Eintritt.
*: Ermäßigung gelten für Schüler, Studierende, Auszubildende, Menschen mit Behinderung, Rentner sowie Inhaber des „Braunschweig Passes“)
Barrierefreier Zugang:
Das Städtische Museum/Haus am Löwenwall ist uneingeschränkt barrierefrei.