Das Ausstellungsgebäude der Sammlung Goetz bleibt wegen weiteren Sanierungsmaßnahmen vorerst für Besucher*innen geschlossen.
Die Sammlung Goetz ist eine international bedeutende Sammlung zeitgenössischer Kunst in München. Sie wurde im Jahr 1993 von der Sammlerin Ingvild Goetz gegründet und umfasst heute mehr als 5000 Werke aus nahezu allen künstlerischen Gattungen. Zu den Schwerpunkten gehören Arte Povera, amerikanische Malerei der 1980er-Jahre, Young British Artists, Medienkunst, Fotografie und Arbeiten auf Papier. Darüber hinaus gibt es umfangreiche Werkbestände von einzelnen Künstlerpersönlichkeiten wie zum Beispiel Rosemarie Trockel, Thomas Schütte, Mike Kelley und Peter Fischli/David Weiss.
1989/90 beauftragte Ingvild Goetz die damals noch unbekannten Architekten Herzog & de Meuron mit dem Bau eines Privatmuseums, das 1993 eröffnet wurde. Seitdem präsentiert die Sammlung Goetz im halbjährlichen Wechsel Werke aus dem Sammlungsbestand in kuratierten Ausstellungen der Öffentlichkeit. Zudem gab es mehr als 50 Kooperationsausstellungen mit anderen Institutionen weltweit. Um den Fortbestand der Sammlung Goetz zu sichern, hat Ingvild Goetz 2014 einen großen Teil ihrer Medienkunstsammlung sowie das Gebäude dem Freistaat Bayern geschenkt, der es als eigene Ausstellungsinstitution für zeitgenössische Kunst weiter fortführt.
Öffnungszeiten:
Donnerstag und Freitag: 14:00 - 18:00 Uhr
Samstag: 11:00 - 16:00 Uhr
Sonntag - Mittwoch sowie Feiertage: geschlossen
Der Besuch der Sammlung Goetz ist nur nach Anmeldung innerhalb der Öffnungszeiten möglich. Bitte wählen Sie auf unserer Anmeldeseite einen Besuchstermin aus. Das Terminfenster markiert den Zeitraum des Eintritts aber nicht die Dauer Ihres Aufenthalts.
Eintritt:
Der Eintritt ist kostenfrei
Anfahrt:
Mit dem öffentlichen Nahverkehr:
U4 bis "Richard-Strauss-Straße". Ab "Richard-Strauss-Straße" mit Bus Nr. 188/189 (Richtung Unterföhring, Fichtenstrasse) bis Haltestelle "Bürgerpark Oberföhring".
Straßenbahn Nr. 16/18, Bus Nr. 54/154 bis "Herkomerplatz". Ab "Herkomerplatz" mit Bus Nr. 188/189 (Richtung Unterföhring, Fichtenstraße) bis Haltestelle "Bürgerpark Oberföhring".
Individuelle Fahrplanauskunft:
http://www.mvv-muenchen.de/de/home/index.html
Barrierefreier Zugang:
Leider müssen wir darauf hinweisen, dass das Ausstellungsgebäude der Sammlung Goetz nicht barrierefrei ist.
Wir möchten Ihnen trotzdem gern einen Besuch in der Sammlung Goetz ermöglichen. Rufen Sie uns bitte an und wir werden uns bemühen, eine individuelle Lösung oder Alternative zu finden.