Die Städtische Galerie im Lenbachhaus und Kunstbau ist ein international agierendes Museum in München, in dem sich die Präsentation von Kunst mit dem dazugehörigen Diskurs zu einer sinnstiftenden Einheit und Identität verbinden.
Das Lenbachhaus sammelt, bewahrt, erforscht und präsentiert die Münchner Kunst des 19. Jahrhunderts, die Kunst des »Blauen Reiter« und der »Neuen Sachlichkeit« sowie vor allem die internationale Gegenwartskunst. Sammlungs- und Ausstellungstätigkeit sind aufeinander abgestimmt und ergänzen sich gegenseitig. Sie informieren das Münchener sowie das internationale Publikum über bedeutende Kunstentwicklungen. Dabei hat das Neue und Bewegende Vorrang vor allgemeiner Akzeptanz. Die Perspektive des Lenbachhauses ist es, die Sammlungen immer wieder neu zu gruppieren, miteinander in Bezug zu setzen, unterschiedlich zu präsentieren und zugleich ein Ausstellungsprogramm zu realisieren, das aus der Spannung zwischen dem Neuen, Aktuellen und dem geschaffenen Fundament der Sammlung lebt.
Öffnungszeiten:
Dienstag: 10:00 - 20:00 Uhr
Mittwoch - Sonntag (Feiertage): 10:00 - 18:00 Uhr
Montag: geschlossen
Fällt der Feiertag auf einen Dienstag, ist das Haus von 10 – 20 Uhr geöffnet.
Eintritt:
Regulär: 10 Euro
Ermäßigt: 5 Euro
Weitere Informationen zu Ermäßigungen finden Sie hier.
Anfahrt:
Mit dem öffentlichen Nahverkehr:
U-Bahn-Linien U2/U8 (Haltestelle Königsplatz), U-Bahn-Linie U1/U7 (Haltestelle Stiglmaierplatz)
Straßenbahn 27 (Haltestelle Karolinenplatz)
Bus 100 (Museumslinie, Haltestelle Königsplatz)
Alle S-Bahnen (Haltestelle Hauptbahnhof)
Barrierefreier Zugang:
Das Lenbachhaus ist vollständig barrierefrei zugänglich. Wir empfehlen, die gezielte Wegführung zu beachten, die den Besuchern eine möglichst direkte Zugänglichkeit zu den verschiedenen Bereichen bietet. An der Kasse im Lenbachhaus erhalten Sie einen Plan für den barrierefreien Rundgang.
Für Menschen mit Behinderungen stehen in der Luisenstraße zwei Behindertenparkplätze zur Verfügung. Sonstige Parkmöglichkeiten sind leider nicht vorhanden.