Die KW Institute for Contemporary Art widmen sich durch die Produktion, Präsentation und Vermittlung zeitgenössischer Kunst zentralen Fragen unserer Gegenwart. Seit ihrer Gründung vor 25 Jahren haben sich die KW als Institution und lebendiger Ort für progressive künstlerische Praktiken in der Berliner und internationalen Kunstszene etabliert. Mittels Ausstellungen und unterschiedlichster Veranstaltungsformate greifen die KW stets aktuelle Tendenzen aus dem nationalen und internationalen zeitgenössischen Kunst- und Kulturdiskurs auf und entwickeln diese in Zusammenarbeit mit KünstlerInnen, mit Institutionen sowie durch Auftragsarbeiten aktiv weiter. Die KW besitzen keine eigene Sammlung, was dem Team der KW ein hohes Maß an Flexibilität in der Programmgestaltung und Publikumsansprache ermöglicht.
Das gegenwärtige Programm der KW unter der Leitung des Direktors Krist Gruijthuijsen entwickelt sich stets aus dem Anliegen heraus, von den beteiligten KünstlerInnen, deren Themen und Arbeitsweisen auszugehen und über politische und gesellschaftliche Fragestellungen zu reflektieren. Dabei wird die Institution als sozialer Raum begriffen, der Reflexion und den Austausch zwischen unterschiedlichen AkteurInnen und Kulturen ermöglicht und seine Besucherinnen und Besucher stets aufs Neue herausfordert. Der Gebäudekomplex der KW enthält neben den Ausstellungsetagen auch Wohnungen, Büro- und Veranstaltungsräume sowie das von Dan Graham 1999 entworfene Café Bravo im Innenhof.
Neben einem international renommierten Ausstellungsprogramm kooperierten die KW regelmäßig mit nationalen und internationalen Partnern wie dem MoMA PS1 in New York, der Biennale di Venezia, der Documenta in Kassel.
Die KW Institute for Contemporary Art werden institutionell gefördert durch die Senatsverwaltung für Kultur und Europa. Das Programm der KW wird unterstützt durch den KW Freunde e. V.
Öffnungszeiten:
Mittwoch – Montag: 11:00 - 19:00 Uhr
Donnerstag: 11:00 - 21:00 Uhr
Dienstag: geschlossen
Eintritt:
Erwachsene: 8 Euro
Ermäßigt: 6 Euro
Gruppentickets (ab 10 Personen): 6 Euro p.P.
Kombi-Tageskarte
(KW Institute for Contemporary Art / me Collectors Room Berlin):
Erwachsene: 10 Euro
Ermäßigt: 8 Euro
Ermäßigung gilt für SchülerInnen, Studierende, Bundesfreiwilligendienst-Leistende, Empfänger von ALG II, Arbeitslose und Schwerbehinderte (mindestens 50 v. H. MdE) gegen Vorlage des Nachweises.
Freier Eintritt am Donnerstagabend zwischen 18 und 21 Uhr.
Anfahrt:
Mit dem öffentlichen Nahverkehr:
Nächste Haltestellen:
S-Bahnhof Hackescher Markt, S-Bahnhof Oranienburger Straße, U-Bahnhof Rosenthaler Platz, U-Bahnhof Weinmeisterstraße, U-Bahnhof Oranienburger Tor
Aufgrund sehr eingeschränkter Parkflächen empfehlen wir Ihnen die Anfahrt mit öffentlichem Nahverkehr.
Barrierefreier Zugang:
Rollstuhlgerechter Zugang zu Teilbereichen der Ausstellungen. Der Innenhof der KW ist mit Kopfsteinen gepflastert. Alle Ausstellungsetagen können über den Fahrstuhl erreicht werden. Bitte wenden Sie sich für weitere Informationen an unsere MitarbeiterInnen unter +49 30 243459-41.