Das Horst-Janssen-Museum hat sich der Bildenden Kunst auf Papier verschrieben. Namensgeber ist der große, norddeutsche Zeichner, Radierer, Holzschneider, Plakatkünstler, Illustrator, Autor und Grafiker Horst Janssen (1929-1995). Das Museum bietet eine spannende Begegnung mit Werk und Persönlichkeit des eigenwilligen Künstlers.
Die Zeichnung als universelles Ausdrucksmittel des Menschen steht im Mittelpunkt. Neben der Kunst von Horst Janssen interessieren uns und unsere Gäste die klassischen und zeitgenössischen Strömungen dieser Gattung. Darüber hinaus untersuchen wir, wie beispielsweise digitale Werkzeuge die Zeichnung verändern können, was Zeichnung alles sein kann oder welches individuelle Verständnis Künstlerinnen und Künstler von ihr haben.
Öffnungszeiten:
Dienstag - Sonntag: 10:00 - 18:00 Uhr
Montag: geschlossen.
An folgenden Feiertagen geschlossen: 1.5., 24.12., 25.12. und 31.12.
Eintritt:
Erwachsene: 3,50 Euro
Ermäßigt: 1,50 Euro
Familienkarte: 7 Euro (2 Erwachsene mit Kindern)
Gruppen ab 8 Personen: 1,50 Euro p.P. (ohne Führung)
Anfahrt:
Mit dem öffentlichen Nahverkehr:
Bahnreisende finden das Museum ca. 5 Gehminuten vom Bahnhof: Auf dem Bahnhofsvorplatz rechts die Moslestraße entlang. Die Kreuzung Moslestraße/Raiffeisenstraße geradeaus überqueren, an der nächsten Kreuzung rechts in die Straße "Am Stadtmuseum". Nun liegt das Museum wenige Meter vor Ihnen auf der rechten Seite.
Mit dem PKW:
Autofahrer folgen der Beschilderung zum Horst-Janssen-Museum von den Autobahnabfahrten und fahren Richtung Stadtmitte. Das Museum liegt vis à vis des City Center Oldenburg (CCO) an der Straße "Am Stadtmuseum".