Ab Sonntag, 02.04.2023 eröffnet die neue Ausstellung Marco Schuler. Go! Go! Go! in der Kunsthalle Darmstadt. Bis einschließlich 23.07.2023 ist die Schau mit Werken des deutschen Bildhauers, Malers und Videokünstlers in der Kunsthalle Darmstadt zu sehen. Die Pressekonferenz findet am Donnerstag, 30.03.2023 um  11 Uhr statt.

Die Kunsthalle Darmstadt zeigt einen Querschnitt aus zwei Jahrzehnten des im Markgräflerland ansässigen Künstlers, wobei seine in den letzten Jahren wichtiger werdende Malerei besondere Berücksichtigung findet. Bei der Skulptur liegt der Schwerpunkt auf neueren Aluminiumgüssen sowie großen Arbeiten in Stahl. Schulers zwischen farbenfrohem Neoexpressionismus und monochromer Flächenkunst wechselnde Malerei zeigt einen schnellen Duktus. Augenpaare und Gliedmaßen rufen figurative Vorstellungen auf, die den Menschen, Phantastisches und den Künstler selbst einschließen. Schlüsselhaft für das Verständnis sind Schulers Videoarbeiten, in denen sich der Künstler im orangen Overall Extremsituationen aussetzt, wie wenn er sich beispielsweise im Windkanal aus- und wieder anzieht.

„Jeden Tag so erleben, als wäre es der erste. Die Gedanken springen und fliegen lassen. Den mentalen Bauernhof bewirtschaften. Wahrnehmen, was in den Unterspülungen und Nischen vor sich hin gärt. Sich ein Gegenüber erschaffen, das weiter lebt. Schnell und geduldig sein können. Den fruchtbaren Moment abpassen, wo du auch schon wieder loslassen musst. Marco Schuler verbindet das Universale mit dem Urkomischen. Buster Keaton meets Leonardo da Vinci.“ (Ausstellungsankündigung)

Marco Schuler (*1972 in Bühl) studierte ab 1994 Bildhauerei an der Akademie der Bildenden Künste München, wo er 2001 als Meisterschüler von Olaf Metzel sein Diplom erlangte. Ebendort war er 2003–2009 als dessen künstlerischer Mitarbeiter tätig. Ein erster 1996 durch das ZDF verliehener Kleinplastikpreis zog Stipendien und zahlreiche weitere Auszeichnungen nach sich, darunter der 2003 verliehene Förderpreis der Bildenden Kunst der Landeshauptstadt München.