C/O Digital ist eine digitale Plattform von C/O Berlin, die sich der Erforschung webbasierter Bildkulturen und deren künstlerischen Ausdrucksformen widmet. C/O Digital beleuchtet, interpretiert und zeigt Themen an der Schnittstelle zur Fotografie, jedoch aus der Perspektive digitaler Kulturen. Das Programm fördert Künstler:innen, die sich mit den drängenden Fragen der Digitalität auseinandersetzen und unterstützt diese künstlerischen Recherche- und Produktionsprozesse mit Veranstaltungen, Workshops und Diskussionsformaten. Das Programm von C/O Digital bietet Begegnungsräume für Kunstschaffende, Wissenschaftler:innen sowie das an digitalen Themen interessierte Publikum – on- und offline.

„Wir verstehen C/O Digital als wichtige Erweiterung von C/O Berlin. Die neuen Inhalte und Angebote sind jederzeit und überall abrufbar – losgelöst von unserem vielbesuchten Standort hier in Berlin- Charlottenburg. Mit dem Festival als Highlight des C/O Digital-Jahresprogramms verbinden wir die Stärken: Wir machen unsere neuen digitalen Inhalte physisch im Amerika Haus erlebbar und laden somit alle Besucher:innen auf eine neue Entdeckungsreise ein.“ – Stephan Erfurt, CEO C/O Berlin Foundation

C/O Digital Festival . New Values präsentiert an zwei aufeinanderfolgenden Tagen die Ergebnisse des diesjährigen Programms vor Ort zum Ausprobieren und Mitdiskutieren. In Gesprächen mit Künstlerinnen und Mentor:innen, Workshops mit Teilnehmer:innen des Online-Programms sowie partizipativen Veranstaltungen und Podiumsgesprächen sollen die im Jahr 2022 aufgeworfenen Fragen vertieft werden. 

Die Deutsche Kreditbank AG (DKB) unterstützt C/O Digital und das neue C/O Digital Festival. 

„Die digitale Transformation bewegt uns in allen Bereichen, wirtschaftlich und gesellschaftlich. Wir glauben, dass es dafür einen Raum für Experimente und Diskurs braucht. Die Kunst kann hier viele neue Perspektiven und Inspiration bieten. Auf der neuen digitalen Plattform von C/O Berlin findet genau das statt: Kunstwerke, Diskurse und Veranstaltungen zur digitalen Bildkultur bekommen hier ihren Raum. 
Mit dem Festival wird dieser Raum und dessen Zugänglichkeit erweitert. Wir freuen uns sehr, als Sponsorin diese Veranstaltungstage zu ermöglichen und dazu beizutragen, digitale Kunst und ihre Ideen für alle erlebbar zu machen.“ – Jan Walther, CFO DKB – Die Deutsche Kreditbank AG
Im Jahr 2022 widmete sich C/O Digital mit dem Jahresthema New Values der künstlerischen Auseinandersetzung und Neudefinition des Begriffs ‚Wert‘. Produktivität, Effizienz und wirtschaftlicher Erfolg sind die Grundpfeiler digitaler Plattformen, in denen wir uns in einer anwachsenden und sich verändernden digitalen Welt ständig bewegen. Die Suche nach neuen Wertedefinitionen und auf gegenseitiger Fürsorge, Solidarität und Vertrauen gebauten Netzwerken abseits kapitalistischer und profitorientierter Leitlinien ist eine Herausforderung. Die diesjährigen Künstlerinnen Ayoung Kim, Debbie Ding und Keiken des Incubator-Programms haben sich dieser Herausforderung im Austausch mit den Mentor:innen Geert Lovink, MetaObjects und The New Design Congress angenähert und den Begriff ‚Wert‘ durch künstlerische Recherche und Produktion neu verhandelt und hinterfragt. Um aus dieser Recherche heraus Gesellschaftsformen des Miteinanders jenseits des wirtschaftlichen Markts zu imaginieren, wurde sich Methoden des virtuellen Gamings bedient: Welten erschaffen, Netzwerke aufbauen, neue Werteformen erproben. Deshalb nahm Gaming als Strategie des kritischen Denkens und Hinterfragens von bestehenden Systemen einen Schwerpunkt des Jahresprogramms 2022 ein.