Die Ausstellung „Between the Trees“ im Museum für Angewandte Kunst Köln (MAKK) stellt den Baum als Objekt in den Fokus. Der Baum hat eine fundamentale Bedeutung für den urbanen Raum und das Grün in der Stadt. Genauso dient der Baum aber auch als Inspirationsquelle und Werkstoff für Design und Kunst.

„Between the Trees“ bringt diese Aspekte zusammen und vermittelt am Beispiel von internationalen Projekten und Arbeiten aus Design und Kunst ein Bewusstsein für die essenzielle Bedeutung der Bäume als Lebensform und für das Leben auf der Erde. Der Baum steht hierbei stellvertretend für den Reichtum der Natur.

Die ausgewählten Projekte und Arbeiten präsentieren den Baum als materielle, funktionelle und ästhetisch-formgebende Inspiration. Berücksichtigt sind Positionen aus den Bereichen konzeptionelles Design, Industriedesign, Kunsthandwerk und Bildende Kunst. Thematisch behandeln die Projekte Fragestellungen des Klimawandels, der Materialverwendung, der Bionik, der Domestizierung der Natur und der Stadtplanung.

Eine Ausstellung des Museums für Angewandte Kunst Köln (MAKK) in Zusammenarbeit mit ökoRAUSCH Think Tank e.V., gefördert von der Overstolzengesellschaft, der Sparkasse KölnBonn und der Beatrix-Lichtken-Stiftung.


Öffnungszeiten:
Dienstag - Sonntag: 10:00 - 18:00 Uhr
Langer Donnerstag (1. Donnerstag im Monat): 10:00 - 22:00 Uhr
Montag: geschlossen

Weitere Informationen direkt unter: makk.de

© Anna Koppmann, „Projekt Frischholz“, 2021
03.02. - 16.04.2023

Between the Trees

MAKK – Museum für Angewandte Kunst Köln

An der Rechtschule
50667 Köln