In unserer aktuellen krisenbehafteten Zeit verändert sich so viel schlagartig, wie kann das Schöne und uns bis dato Bekannte da noch standhalten? Müssen wir Menschen uns nicht an Körper und Geist verändern, um im Lauf der Welt bestehen zu können? Wie reagieren Künstlerinnen und Künstler mit den ihnen gegebenen Mitteln auf diese Veränderung? Vielleicht werden am Ende die Fossilien wieder zum Leben erweckt – nachdem das digitale Zeitalter in Schutt und Asche liegt. Ila Wingen, Katrin Salentin, Michael Koch und Jochen Schlick teilen das figürliche Arbeiten als gemeinsame Basis. Ihre aktuellen Werke aus den Bereichen Malerei, Fotografie, Collage, Installation und Skulptur haben die Veränderung in Gestalt, Zeit und Raum zum Thema. Im Rahmen der Ausstellung wird auch eine gemeinsame Edition als NFT vorgestellt. Dies zeigt die aktuelle Veränderung in der Präsentation und Rezeption von Kunst. 

Inhaltlich geht es bei dieser Ausstellung um den Wandel, den wir alle erleben. Sie zeigt eine neue Welt. Körper, die zerlegt und neu zusammengesetzt werden, Figuren, die von Härte zu Weichheit oszillieren, und Abbildungen, die wir oberflächlich zu kennen glauben und die trotzdem irritieren. 

Es geht um Entdeckungen, die unter der Erscheinung von Kunstwerken wahrgenommen werden können. Die Arbeiten enthalten sowohl Brechungen als auch Übergänge, die den Betrachter:innen die Möglichkeit, den Raum eröffnen, sich Gedanken über die eigene Interpretation zu machen. 

Die Beschäftigung mit den verschiedenen Sichtweisen der Ausstellenden bietet die Chance, eigene Haltungen zu hinterfragen und zu ändern. Keine der Arbeiten ist leicht in eine Kategorie einzuordnen. Beim Betrachten kommen Fragen auf, die Antworten entstehen in den Köpfen der Besucher:innen. 

Die aktive Teilnahme von Besuchenden und die Vorstellung einer gemeinsamen Edition als NFT und Druck sind weitere Bestandteile des Ausstellungskonzepts. 


Öffnungszeiten:
Mittwoch - Sonntag: 15:00 - 18:00 Uhr
Montag - Dienstag: geschlossen

Weitere Informationen direkt unter: vbk-art.de

24.06. - 09.07.2023

Schöne. Neue. Welt.

Verein Berliner Künstler

Schöneberger Ufer 57
10785 Berlin