Blickt man auf die Thüringer Kunstszene, ist der große Einfluss der heute Mittzwanziger bis Endvierziger in der Künstlerschaft zu spüren. Es tut sich etwas: Veränderungen und Entwicklungen sind individuell, aber in der Draufsicht als Tendenzen zu erkennen.
Die „Next Generation“, das sind Künstlerinnen und Künstler, von denen ein Großteil an der Bauhaus-Universität Weimar, an der Hochschule für Gestaltung und Buchkunst in Leipzig oder an der Burg Giebichenstein in Halle studiert hat, einige besuchten die Akademie in Düsseldorf, die Hochschulen in Nürnberg und Braunschweig und anderswo. Sie haben derzeit ihren Lebensmittelpunkt in Thüringen, sind aber weit darüber hinaus aktiv und präsent, haben sich Netzwerke national und international aufgebaut.
Mit: Elke Albrecht, Konstantin Bayer, Mario BieRende, Stefan Böhm, Benedikt Braun, Enrico Freitag, Susanna Hanna, Sophie von Hayek, Elena Kaufmann, Julia Kneise, Marcel Krummrich, Annekatrin Lemke, Stefan Leyh, Minetta, Bahram Nematipour, Tommy Neuwirth, Sebastian Pütz, Masami Saito, Stefan Schiek, Michal Schmidt, Bettina Schünemann, Rosmarie Weinlich, Lars Wild, Nadine Wottke