„Es war einmal..." - diesen Worten wohnt ein gewisser Zauber inne. Kaum vernommen, steigen vor unserem geistigen Auge wohlbekannte Märchengestalten wie etwa der Gestiefelte Kater, Rotkäppchen oder Schneewittchen auf.

Die fantastischen, wundersamen und zuweilen auch gruseligen Märchen, etwa aus der berühmten Sammlung der Brüder Grimm, bieten jede Menge Unterhaltung und bergen zudem oftmals einen lehrreichen Kern. So erfreuten sich reich bebilderte Märchenerzählungen bereits lange vor der Verbreitung von Comics und Graphic Novels großer Beliebtheit. Darunter insbesondere die zahlreichen Märchendarstellungen, die zwischen 1848 und 1898 als „Münchener Bilderbogen" erschienen. Auch Sammelkarten mit Märchenmotiven aus aller Welt, wie etwa den beliebten Erzählungen aus „Tausendundeine Nacht", waren heiß begehrt. Sie wurden in speziellen Alben gesammelt und waren sozusagen die Vorläufer der heute noch immer beliebten Stickeralben.

Spannende Abenteuer, verzauberte Prinzen und sprechende Tiere - rund 60 Exponate lade Besucherinnen und Besucher zu einer Reise durch die wunderbaren Märchenwelten der Sammlung des Feld-Hauses ein und geben mit gezielt ausgewählten Exponaten zudem einen Ausblick auf aktuelle Märchenadaptionen. Mit Familienführungen, einem bunten Programm zum „Tag des Märchens" (26.02.2023) und der Challenge der Märchendetektei „Klamm & Heimlich" ist die aktuelle Ausstellung im Feld-Haus dabei ein Märchengenuss für die ganze Familie!


Öffnungszeiten:
Dienstag - Samstag: 11:00 - 17:00 Uhr
Sonntag: 11:00 - 18:00 Uhr
Montag: geschlossen

Weitere Informationen direkt unter: clemens-sels-museum-neuss.de