Das Knauf-Museum Iphofen präsentiert noch bis zum 5. November 2023 die Sonderausstellung „Vielfalt der Norm – Baukästen im Laufe der Jahrhunderte“. Das interaktive Ausstellungskonzept im Knauf-Museum lädt große und kleine Besucher und Besucherinnen ein, sich an den vielfältigen Mitmachstationen selbst als Baumeister und Baumeisterinnen zu versuchen, und führt die historische Entwicklung der Baukästen bis heute lebendig vor Augen. Zu sehen sind über 60 Baukästen aus der mehr als zweihundertjährigen Geschichte, in der sie das Spielzeug für Kinder schlechthin waren. Seit Beginn des 19. Jahrhunderts forderten sie in zunehmender Finesse technische und handwerkliche Kompetenzen heraus, konstruktive Vorstellungskraft und Kreativität, um beim Spielen gleichzeitig zu lernen. 

Die Ausstellung
Das Merkmal aller Arten von Baukästen ist: Sie enthalten in Form und Funktion genormte Einzelteile, die immer wieder auf verschiedene Weise zusammengesetzt und auseinandergenommen werden können. Im engsten Sinne zählen nur Spiele dazu, die in die Höhe gebaut werden können, im weitesten Sinne auch flachere Legespiele. Die Sonderausstellung „Vielfalt der Norm – Baukästen im Laufe der Jahrhunderte“ zeigt nun Objekte aus dem Spielzeugmuseum im Alten Schloss Sugenheim und legt ein Augenmerk auf die vier Hauptmaterialien, aus denen Baukästen im Laufe der Zeit hergestellt wurden: Holz, Stein, Metall und Kunststoff. Unter den Leihgaben sind sowohl bekannte Marken als auch weniger bekannte Fabrikate zu finden sowie Baukästen verschiedener Schwierigkeitsgrade – vom einfachen Bauklotz über Stecksysteme bis hin zum Spezialbaukasten. 

Die Geschichte des Baukastens
Der Baukasten als Kinderspiel blickt auf eine lange Historie zurück. Die ersten bekannten Nennungen um 1800 entstammen dem Spielwarenkatalog des Georg Hieronimus Bestelmeier. Die dort erwähnten „Baukästlein“ enthielten Klötze aus Holz. Um die Mitte des 19. Jahrhunderts erwähnt auch der Pädagoge Friedrich Fröbel die erzieherisch wertvollen, meist hölzernen „Spielgaben“. Holz ist neben Stein eines der originären Baukastenmaterialien. Populär wurden Baukästen 1882 mit der Erfindung des Anker-Steinbaukastens mit Kunststeinen. 1915 kam der hölzerne Schweizerbaukasten von Carl Zweifel in Mode, 1949 dann die steckbaren Legosteine aus Kunststoff. Weiterentwicklungen sind etwa die Systeme Baufix, Fischertechnik oder Plasticant. Doch auch technische Experimente können mit speziellen Baukästen nachgebaut werden, wie zum Beispiel mit den Metallbaukästen von Märklin. 


Öffnungszeiten:
Dienstag - Samstag: 10:00 - 17:00 Uhr
Sonntag: 11:00 - 17:00 Uhr
Montag: geschlossen

Weitere Informationen direkt unter: knauf-museum.de

Raumansicht 2 Foto: Markus Mergenthaler
16.07. - 05.11.2023

Vielfalt der Norm. Baukästen im Laufe der Jahrhunderte

Knauf-Museum

Am Marktplatz
97343 Iphofen