Ulrike Gerst und Regina Weiss zeigen in „Spurensuche“ Fragmente der Wahrnehmung des öffentlichen Raums. Die Ausstellung läuft im Rahmen der Reihe „Kammerspiel“ als Kooperation mit dem Frauenmuseum Berlin.

Auf ihren Streifzügen durch die Stadt fängt Ulrike Gerst Eindrücke in sensiblen Aquarellen und Ölgemälden ein. Bei Regina Weiss hingegen steht das Spannungsfeld zwischen standardisierten Oberflächen im Stadtraum und der körperlichen Erfahrung dieser Flächen im Vordergrund. Sie tastet Fassaden-, Boden- und Straßenstücke körperlich wie zeichnerisch ab und lässt daraus Objekte und Papierarbeiten entstehen.

Die beiden künstlerischen Positionen arbeiten mit unterschiedlichen Medien, gemeinsam ist ihnen der differenzierte Blick auf den urbanen Raum. In den malerischen Werken von Ulrike Gerst kehrt die Ruhe eines Bildes in die bewegte Stadtlandschaft ein: Veränderliche Licht- wie Schattenverhältnisse und auch die Geräusche von Wasserspielen werden in Malerei übersetzt. Bei Regina Weiss hingegen bekommen starre Elemente des urbanen Mobiliars einen bewegten Aspekt, indem die Künstlerin ihre körperliche Erfahrung von Straßen und Fassaden plastisch verarbeitet. Die Werke der beiden Künstlerinnen lassen sich als Einladung zu einer Auseinandersetzung mit der visuellen und körperlichen Wahrnehmung des städtischen Umfelds lesen.

Ulrike Gerst (geb. 1953 in Neustadt an der Weinstraße) studierte Bildende Kunst und Malerei in Freiburg. Sie ist Trägerin des Kleinbasler Kunstpreises und war Stipendiatin im Kavalierhaus Langenargen. Ihre Arbeiten wurden vielfach ausgestellt. Sie lebt und arbeitet in Berlin und Freiburg.

Regina Weiss (geb. 1975 in Nürnberg) studierte an der Hochschule für Bildende Künste Dresden, dem Royal Institute of Art Stockholm und der Kunsthochschule Berlin-Weißensee. Seit 2003 erhält sie regelmäßig Arbeits- und Aufenthaltsstipendien, zuletzt 2021 durch die Stiftung Kulturwerk. Ihre Arbeit wird in Einzelund Gruppenpräsentationen gezeigt. Sie lebt und arbeitet in Berlin.

© Regina Weiss, „Stadt im Vorübergehen“, 2016-19, Videostill
26.01. - 19.03.2023

Ulrike Gerst / Regina Weiss: Spurensuche. Das Frauenmuseum Berlin zu Gast

Galerie im Tempelhof Museum

Alt - Mariendorf 43
12107 Berlin