Einen der bedeutendsten Sammlungszuwächse der letzten Jahre konnte das Lindenau-Museum im Sommer 2021 verzeichnen: Mit der Sammlung Felix und Herlinde Peltzer-Stiftung konnte das Kunstmuseum rund 300 Gemälde und Zeichnungen aus der Zeit der Klassischen Moderne als Dauerleihgabe für den eigenen Bestand sichern. Die Sammlung Peltzer umfasst Werke zahlreicher bedeutender Künstlerinnen und Künstler aus der Zeit des frühen 20. Jahrhunderts. Unter ihnen befinden sich „Klassiker“ wie Erich Heckel, Ernst Ludwig Kirchner, Otto Mueller, Karl Schmidt-Rottluff und Max Pechstein, die beispielsweise alle der expressionistischen Künstlervereinigung „Die Brücke“ zugeordnet werden können. 

Die Sammlung vereint zudem Werke von Marianne von Werefkin, Maria Caspar-Filser, Adolf Hoelzel, Carl Hofer, Rudolf Levy oder Heinrich Nauen, die in den letzten Jahren immer häufiger besprochen wurden. 

In einer umfangreichen Werkschau werden diese Meisterwerke ab Mai im Prinzenpalais des Residenzschlosses Altenburg der Öffentlichkeit präsentiert. Gleichzeitig erschließt sich den Besucherinnen und Besuchern damit eine bedeutende Phase der Kunstgeschichte, deren Popularität bis heute ungebrochen ist.