Die Oldenburger Kunstausleihe hat ihre Sammlung erweitert und präsentiert die "Neuen Werke" vom 9. Februar bis 15. Mai in einer Ausstellung. Niedersachsens größte Artothek bietet mehr als 2.000 Werke der zeitgenössischen Malerei, Grafik, Fotografie und Skulptur von über 600 Künstlerinnen und Künstlern zum Verleih an.

„Kunst erzählt spannende Geschichten aus unserem Leben: Mit den neuen Werken der Artothek können Sie nicht nur andere Perspektiven entdecken, sondern sich auch Gesprächsstoff in Ihre Wohnung holen. Dieses Jahr reicht das Spektrum von einem meisterlichen Farbholzschnitt des expressiven Künstlers Heinz Friedrich, über eine sinnliche Radierung der Berliner Malerin Elvira Bach bis hin zu einer Bronzeskulptur der Oldenburger Bildhauerin Renate Ruck, die ein Brautpaar in tänzerischer Anmut zeigt“, sagt Kuratorin Dr. Sabine Isensee.

Dem Publikum werden Werke von 17 regional und international bekannten Künstlerinnen und Künstlern vorgestellt: Malerei von Anna Domke-Thiemann, Ingrid Freihold und Andrey Gradetchliev, Grafiken von Elvira Bach, Benjamin Badock, Heinz Friedrich, Misaki Kawai, Yvette Kießling, Karin König, Gregor-Torsten Kozik, Marcel Odenbach, James Rizzi und Marcus Weber, Fotografien von Viktoria Binschtok, Gerlinde Domininghaus und Lars Unger sowie eine Bronzeskulptur von Renate Ruck.