Die Künstlerin Franziska Opel (*1984), Absolventin der HFBK Hamburg, interessiert sich für die Verschiebung von Alltagsgegenständen in den Kunstkontext durch Manipulation des Originals. Für ihre Installation Van Garden hat sie Objekte verarbeitet, die ursprünglich nur im urbanen Kontext genutzt werden und spezifisch für Orte sind, die unzugänglich bleiben sollen. Es handelt sich um architektonische Module aus dem Sicherheitsbereich: aufgesplitterte, gezähnte Aluminiumrohre, die horizontal über Zäunen aneinandergereiht werden. Durch die Aufzahnung wirken die Module in ihrer Gesamtheit abschreckend und sollen das Betreten privater Gelände verhindern.

Die Künstlerin nimmt den Modulen ihren eigentlichen Zweck durch eine neue, vertikale Reihung – und eine visuelle Verschiebung findet statt: Die schimmernden, teils eingefärbten Metallstücke wirken wie kaktus- oder palmenartige Pflanzen, anziehend und bedrohlich zugleich. Während des Architektursommers wird das gläserne Atrium des Ernst Barlach Hauses zum Gewächshaus für zahlreiche dieser »Pflanzen«, die in verschiedenen Größen das strenge Raster der Architektur überwuchern. Sie tragen damit nicht nur eine widerborstige Unordnung ins Museum, sondern auch die Frage nach den Mechanismen privater Abschottung in den gut situierten Hamburger Westen.


Franziska Opel (*1984, lebt und arbeitet in Hamburg), studierte an der Hochschule für bildende Künste Hamburg und absolvierte 2014 ihr Studium mit Auszeichnung. Sie hat mehrere Stipendien und Förderungen erhalten, darunter die Künstlerresidenz im Forum Box, Helsinki im Jahr 2017. Im Jahr 2018 wurde Franziska Opel mit dem Hamburger Arbeitsstipendium ausgezeichnet. Sie hat sowohl in Deutschland als auch international in Galerien und Institutionen ausgestellt. 2018 wurde sie beauftragt, eine große Installation für das KUMU, Museum of Art, Estland zu schaffen.

Franziska Opel: Van Garden (Detail), 2022
18.06. - 17.09.2023

Van Garden: Eine Installation von Franziska Opel

Ernst Barlach Haus

Baron-Voght-Straße 50a (Jenischpark)
22609 Hamburg