„Hier und Jetzt“ – verspricht bereits zum siebten Mal einen tiefen Einblick in das aktuelle Kunstschaffen Westfalens. 57 Künstler:innen sind von einer Fachjury ausgewählt worden ihre Werke im Gustav- Lübcke-Museum zu präsentieren. Beeindruckend ist allein die Bandbreite der verwendeten Techniken, die vom Aquarell über Ölmalerei bis hin zu Skulpturen und raumgreifenden Installationen reichen. Es begegnen sich klassische Praktiken, wie z.B. die Hinterglasmalerei und moderne Bildgebungsverfahren.

Bedruckte Teppiche stehen feinen Zeichnungen gegenüber. Einen Schwerpunkt wiederum bilden geometrische Strukturen und abstrakte Komposition. Do kontrastreich die einzelnen Ausdrucksformen jedoch sein mögen, sind sie doch ein Spiegelbild der Zeit und der Region, in der sie entstanden sind.

Mit dieser neuen Ausgabe zeigt „Hier und Jetzt“ abermals, dass die Kunstszene Westfalens lebendig und vielfältig ist. Sie macht nicht nur deutlich, was im Moment in den vielen Ateliers passiert, sondern bietet den Besucher:innen ein feinsinniges Schaufenster in die Gedankenwelt der hier arbeitenden Künstler:innen.


Öffnungszeiten:
Dienstag - Samstag: 10:00 - 17:00 Uhr
Sonntag: 10:00 - 18:00 Uhr
Montag: geschlossen

Weitere Informationen direkt unter: museum-hamm.de

Ausstellungsansicht © Thorsten Hübner
18.10.2024 - 19.01.2025

HIER & JETZT – Kunst aus Hamm und Westfalen

Gustav-Lübcke-Museum

Neue Bahnhofstr. 9
59065 Hamm