Eduard Bargheer wird heute vor allem gesehen als einer der großen Aquarellisten der klassischen Moderne. Sein grafisches Werk stand bisher eher im Schatten seiner Aquarelle. Zu Unrecht, wie die neue Ausstellung im Bargheer-Museum im Jenischpark beweist.

Auch in der Druckgraphik breitet sich die ganze Skala seiner Thematiken vor unseren Augen aus:
Mensch, Natur, Stadtlandschaft, der Norden, der mediterrane Süden und Afrika, aber auch sein Rückblick auf antike Vorbilder und deren Übersetzung in originelle moderne Adaptationen.

In seinen in der Vorkriegszeit entstandenen Kaltnadelradierungen, überwiegend Portraits und figürliche Arbeiten, erweist sich Bargheer als virtuoser Zeichner. Hinzu kommt in dieser Zeit eine Reihe von Holzschnitten, die Motive seiner wichtigsten Ölbilder der dreißiger Jahre wieder aufnehmen. Der Maler und große Kolorist drängte dann in der Nachkriegszeit auch in seinen Druckgraphiken hin zur Farbe. Ab 1955 entdeckt er für sich die Farblithographie als adäquates Ausdrucksmittel parallel zu seinem Aquarell-Schaffen. Den Höhepunkt seiner graphischen Arbeit bilden dann unzweifelhaft die farbigen Aquatinta-Radierungen, die ab 1967 dominieren. In dieser Technik konnte er in idealer Weise die zeichnerische Strichtechnik mit der flächigen Farbgestaltung kombinieren und so Wirkungen erzielen, die den Aquarellen in nichts nachstehen.

Auch in dieser Graphik-Ausstellung im Bargheer Museum zeigt sich wieder, was Wolfgang Henze in Hinblick auf Bargheers gesamtes Lebenswerk einmal formuliert hat: "Was entstand, ist die umfassendste und eindringlichste Deutung des Mittelmeerischen, die ein nordischer Künstler verwirklicht hat...Immer materialgerecht in der Ausführung steht ein Werk von monolithischer innerer Konsequenz, von monumentaler Aussagekraft in jeder einzelnen Verwirklichung, von exemplarischer Bedeutung jeder einzelnen Disziplin vor uns, geschaffen von einem "rasenden Liebenden", den Süden, das Mediterrane Liebenden!"
Dirk Justus


Öffnungszeiten:
Dienstag - Sonntag (Feiertage): 11:00 - 18:00 Uhr
Montag: geschlossen

Weitere Informationen direkt unter: bargheer-museum.de

Eduard Bargheer, Fischer am Strand, 1965, Farblithographie
30.04. - 17.09.2023

Der Bargheer-Kosmos: Das graphische Werk 1930 – 1974

Bargheer Museum

Hochrad 75 (Jenischpark)
22605 Hamburg