Fünf mexikanische und fünf deutsche Künstler*innen präsentieren in dieser Ausstellung die Ergebnisse ihrer interkulturellen Zusammenarbeit. Initiiert von gute aussichten, dem 2004 gegründeten, privaten und gemeinnützigen Nachwuchsförderungs-Projekt für junge Fotografie in Deutschland, und ausgehend von einem intensiven Austausch aller Beteiligten in Mexico City haben die zehn Künstler*innen zu gemischten Tandems zusammengefunden. Über einen Zeitraum von acht Monaten gemeinsamer Arbeit in kreativen Paaren entstanden neue Werke, in denen sich die kulturellen und künstlerischen Verwurzelungen wie auch die sozialen Konstellationen in einer globalen Bilder-Welt widerspiegeln. Nach der Ausstellung im renommierten Centro de la Imagen in Mexiko City werden die Fotografien nun bis Anfang November 2024 in der Städtischen Galerie Karlsruhe gezeigt. Im ersten und zweiten Obergeschoss des Museums sind sie integriert in die Sammlungspräsentation „Update!“, die als lebendiger Szenenwechsel angelegt ist. In der Zusammenschau der beiden Ausstellungen ergeben sich spannende Dialoge und überraschende Gemeinsamkeiten im Hinblick auf aktuelle Fragen zu den Themen Geschlechtergerechtigkeit, Heimat, Identität, Natur und Nachhaltigkeit, Rituale und unser gesellschaftliches Miteinander.

Was mit gute aussichten FOKUS gelungen ist und sich in und durch die Kunstwerke manifestiert, geht weit über das Sichtbare hinaus: Ein Raum wurde geöffnet für Begegnungen zwischen Menschen unterschiedlicher Herkunft, Kulturen, Sprachen und geographischer Gebiete – ein Raum, der es erlaubt, Vertrauen und Zutrauen entstehen zu lassen, Hindernisse zu überwinden und Gemeinsamkeiten zu entdecken, wo wir zunächst Unterschiede mutmaßen. In einer Zeit, in der Spaltungen auf allen Ebenen geschehen oder sogar vorangetrieben werden – gesellschaftlich, kulturell, politisch, sozial – stellt gute aussichten FOKUS unter Beweis, dass universelle kulturelle Muster existieren, die Menschen erkennen, zusammenführen und miteinander verbinden können. 

Die Initiative für dieses Projekt ging von Josefine Raab aus, der Leiterin von gute aussichten. Begleitet und unterstützt wurden die zehn jungen Künstler*innen von der mexikanischen Kuratorin Roselin Rodríguez Espinosa, der Direktorin des Centro de la Imagen Johan Trujillo Argüelles und ihrem Team, der mexikanischen Projektleiterin Andrea Tejeda und Josefine Raab.

Künstler*innen: Sophie Allerding, Eleana Konstantellos André, Chris Becher, Nadja Bournonville, Rodrigo Jardón Galeana, Andrea Carrillo Iglesias, Ana García Jácome, Holger Jenss, Mariel Miranda, Konstantin Weber


Öffnungszeiten:
Mittwoch - Freitag: 10:00 - 18:00 Uhr
Samstag - Sonntag: 11:00 - 18:00 Uhr

Weitere Informationen direkt unter: staedtische-galerie.de

Sophie Allerding The Anatomical Theater, 2023 © Sophie Allerding Foto: Sophie Allerding
18.05. - 03.11.2024

gute aussichten FOKUS Mexiko-Deutschland

Städtische Galerie Karlsruhe

Lorenzstraße 27
76135 Karlsruhe