VALIE EXPORT, Pionierin der Medienkunst, machte darauf aufmerksam, dass Frauen Zugänge zu Medien benötigen, um darin eine eigene Stimme erheben und die mediale Zukunft mitgestalten zu können. Aus heutiger Perspektive blickt die Ausstellung zurück auf damalige Zukunftsprojektionen, das Versprechen der „elektronischen Revolution“ (VE) durch Digitalität und damit verbundene Potenziale für emanzipative Räume.
VALIE EXPORTs umfangreiches Archiv im VALIE EXPORT Center, Linz, ist Ausgangspunkt dieser Ausstellung und kann wie ein beispielhafter feministischer Werkkörper oder eine Herstory of Media Art gelesen werden. Zentrales Moment sind verschiedene Spuren und Verknüpfungen rund um VALIE EXPORTs nicht-realisiertes Filmskript „ALASKA“ (1987) - eine vielgestaltige Heterotopie, die beispielhaft für das steht, was EXPORT „mediale Anagramme“ nennt. Sie verbindet darin Frauenfiguren wie Ada Lovelace, Linda Lovelace, Unica Zürn, die mythische Autorin Danielle Sarréra und sich selber in einem virtuellen Begegnungsraum und entwirft Modelle für neue Erzählstrukturen und Montagetechniken. Daran anknüpfend thematisiert die Ausstellung EXPORTs sprach- und textbasierte Arbeiten: Notizen, Tagebuchaufzeichnungen, Manifeste, Filmskripte, Vorträge, theoretische Abhandlungen und Gedichte dienen der Künstlerin als Motor für Prozesse fortwährender (Selbst)Reflexion. Eine Auswahl von Arbeiten zur Konkreten Poesie sind wichtiger Teil der Präsentation.
Die Ausstellung zeigt in zahlreichen, teilweise erstmals öffentlich präsentierten Dokumenten und Archivalien sowie in VALIE EXPORTs filmischen Arbeiten ihr Engagement für die Umgestaltung einer patriarchal geprägten Gesellschaft. Eine mehrteilige Poster-Publikation, die mitgenommen werden kann, erweitert die räumliche Präsentation um ein mobiles Format des Zeigens. Zugleich versteht sich die Ausstellung auch als eine offene Struktur, um die Grenzen zwischen Archivalien, kunstnahen Arbeiten und Kunstwerken kritisch zu hinterfragen. Der Titel zur Ausstellung ist einer Arbeit Carolee Schneemanns entnommen, die diese als Beitrag zu VALIE EXPORTs feministischer Ausstellung MAGNA (1975) einreichte. In WOMAN IN THE YEAR 2000 visioniert Schneemann eine zukünftige Welt, in der keine junge Künstlerin mehr auf massiven Widerstand und permanente Untergrabung treffen muss, so wie Schneemann es als Studentin selber ertragen musste. Das von EXPORT kuratierte Projekt war die erste Ausstellung in Europa, die nur Künstlerinnen zeigte und trug den vollständigen Titel: MAGNA. Feminismus: Kunst und Kreativität. Ein Überblick über die weibliche Sensibilität, Imagination, Projektion und Problematik, suggeriert durch ein Tableau von Bildern, Objekten, Fotos, Vorträgen, Diskussionen, Lesungen, Filmen, Videobändern und Aktionen.
Die Ausstellung im Badischen Kuntsverein basiert auf Recherchen der Künstlerin Katrin Mayer während ihres Stipendiums im VALIE EXPORT Center in Linz.
In Kooperation mit dem VALIE EXPORT Center, Linz.
VALIE EXPORT (*1940 in Linz) ist Medienkünstlerin, Performancekünstlerin, Filmemacherin und international eine der wichtigsten Vorreiterinnen in diesen Bereichen. Sie lebt und arbeitet in Wien. Seit 1968 ist sie in Einzelausstellungen und auf internationalen Kunstausstellungen vertreten. Dazu gehören u.a.: Centre Georges Pompidou, Paris; The Museum of Modern Art, New York, Institute of Contemporary Art, London; Biennale di Venezia, Venedig; documenta, Kassel; MoCA, Los Angeles; Stedelijk Museum, Amsterdam; MUMOK, Wien; Generali Foundation, Wien; P.S.1 Contemporary Art Center, New York; Shanghai Art Museum, Shanghai; Palais des Beaux-Arts, Brüssel; Tate Modern, London; Metropolitan Museum of Art, Seoul, Korea; Metropolitan Museum, New York; ars electronica, Linz.
Ihre Arbeiten wurden auf Film- und Videofestivals gezeigt: International London Filmfestival; Filmex, Los Angeles; Internationale Filmfestspiele Berlin, Cannes, Montreal, Vancouver, San Francisco, Locarno, Hongkong, Sydney, New York, etc. Darüber hinaus beteiligt sie sich seit 1975 an kuratorischen Projekten und internationalen Symposien.
Mit dem Ankauf des Vorlasses von VALIE EXPORT im Jahr 2015 begründete ihre Geburtsstadt Linz mit dem VALIE EXPORT Center (Eröffnung 2017) eine internationale Forschungsstätte für Medien- und Performancekunst.
Öffnungszeiten:
Dienstag - Freitag: 11:00 - 19 :00 Uhr
Samstag - Sonntag: 11:00 - 17:00 Uhr
Montag: geschlossen
Weitere Informationen direkt unter: badischer-kunstverein.de