Francesca Bertin, Maxime Chabal, Wassili Franko, Katharina Kohl, Lila-Zoé Krauß, Nina Kuttler, Ruxin Liu, Katja Pilipenko, Sohorab Rabbey, Kristina Savutsina

Das Arbeitsstipendium für bildende Kunst der Freien und Hansestadt Hamburg bietet einen spannenden Einblick in die Kunstproduktion der Stadt und deren aktuelle Entwicklungen. Die Abschlussausstellung präsentiert die Werke der Stipendiat*innen des Jahres 2025, die während ihrer Förderung in enger Begleitung des Kunsthaus Hamburg entstanden sind. In Raum-, Sound- und Videoinstallationen widmen sie sich drängenden Themen der Gegenwart – von ökologischen und kolonialen Verflechtungen über künstliche Intelligenz und Datentransparenz bis hin zu institutionellen Machtmechanismen und alternativen Formen von Intimität und kollektiver Fürsorge.

Mit dem Arbeitsstipendium fördert die Behörde für Kultur und Medien Hamburg seit 1981 vielversprechende Hamburger Künstler*innen. 2025 erhält die zugehörige Ausstellung unter dem Titel Future Continuous eine neue Ausrichtung: Im Zentrum stehen die Unterstützung künstlerischer Produktion, die Stärkung von Sichtbarkeit und das Schaffen fruchtbarer Verbindungen – zwischen den teilnehmenden Künstler*innen, im Austausch mit externen Kurator*innen und Autor*innen sowie im Dialog mit dem Publikum. Begleitend zur Ausstellung erscheint ein Katalog in Zusammenarbeit mit dem Verlag Mousse Publishing. 

Die Ausstellung wird kuratiert von Jaana Heine.