Die Sammlung des Rostocker Ehepaares Dres. Ute und Ulf Kringel ist über viele Jahre gewachsen. Verstärkt hat sich die Sammelleidenschaft Ulf Kringels seit 2016 im Zusammenhang mit mehreren spektakulären Fundgeschichten, die er im Zuge seiner Suche nach Bildern aus der jüngeren mecklenburgi­schen und schlesischen Vergangenheit vor 1945 erlebte. Aus­gangspunkt dieser Suche waren persönliche Motive, die mit familiären Wurzeln in Schlesien und seiner Verankerung am Wohn- und Arbeitsort Rostock zu tun hatten.

Kringel stieß dabei auf Kunst, von der er anfangs wenig geahnt hatte. Aufregende Funde waren ein vielteiliger expressionis­tischer Bildzyklus zum Hohelied Salomos von Egon Tschirch, 1923 entstanden und im Rostocker Museum ausgestellt, sowie das Gemälde „Winterhafen in Althagen“ von Hans Emil Ober­länder aus dem Jahr 1939 – jeweils für Jahrzehnte verschollene, nicht mehr bekannte Werke dieser Künstler.

Die entstandene Sammlung beherbergt noch weitere derartige Entdeckungen.  Mehrere Dutzend Gemälde, dazu Zeichnungen und Druckgrafiken von Künstlerinnen und Künstlern desEx­pressionismus, des Bauhauses und der Neuen Sachlichkeit sind in der Sammlung Kringel enthalten.

Erich Wegner, Matrosen an Land, 1922
13.12.2025 - 15.03.2026

Suchen als Passion - Die Sammlung Kringel

Kunstmuseum Ahrenshoop

Weg zum Hohen Ufer 36
18347 Ahrenshoop