30 Bildende Künstlerinnen und Künstler (davon 15 aus Frankreich) kommen im April 2026 in Bedarieux für einen Austausch zusammen und präsentieren sich und der Öffentlichkeit ihre Werke. Dieser Austausch findet im Bellevuesaal sein Echo.

Die von Gertraud Hasselbach (Deutschland) und Karin Hoerler (Frankreich) kuratierte Ausstellung soll den Besucherinnen und Besu chern ermöglichen zu verstehen, was die Künstlerinnen und Künstler beider Länder umtreibt. Ganz bewusst wurde keine „thematische“ Ausstellung, organisiert. Jeder Künstler und jede Künstlerin betrachtet die Welt durch ein per sönliches Fenster und bietet dem Betrachter an, die Welt mit anderen Augen zu sehen.

Gibt es in der zeitgenössischen Kunst – sowohl in der Form, als auch im Inhalt – spezifische Unterschiede zwischen Frankreich und Deutschland? Ist diese visuelle Sprache eine ganz individuelle oder wird sie vorgegeben von einer Bewegung wie z. B. der konkreten Kunst oder der Glitch-Art? Hat sie einen nationalen Charakter oder gehört sie zu einer globalen Kunstrichtung? Diese Fragen stellen sich.

Vielleicht finden wir Antworten in den Ausstellungen, auch in den Gesprächen und öffentlichen Diskussionen, die stattfinden werden.

Vernissage: 10.09.2026, 19 Uhr

© Gertraud Hasselbach
10.09. - 18.10.2026

PARTI-cipation XI – AUSBLICKE - Kunst aus Frankreich und Deutschland

Kunstverein Bellevue-Saal

Wilhelmstraße 32
65183 Wiesbaden