Im Vorraum des Kunstvereins Bellevue-Saal zeigt die Künstlerin Sofi Zezmer eine temporäre Installation, die mit ihrer Ausstellung Unmarked Space in der Galerie CANDYLAND (April-Mai) 2026 in Stockholm (Schweden) korrespondiert.
Der Begriff ‚Unmarked Space‘ wird vor allem mit dem britischen Mathe matiker, Psychologen und Dichter George Spencer-Brown in Ver bindung gebracht. Jedoch verweist er auch auf weitere poetische und philosophische Inhalte, die mit der Benennung und Welt er-kennung zu tun haben.
Zezmer setzt bei der Frage an, wie Sprache und sichtbare Zeichen unsere Orientierung bestimmen. Benennungen schaffen Regeln: Sie legen fest, was etwas ist, wie es gelesen wird und welche Bedeutung es erhält und von wem. Sie definieren Zugehörigkeit und schließen zugleich aus. Das Unmarkierte bezeichnet jene Zonen, die sich diesem System entziehen und in denen Bedeutung noch nicht hergestellt wurde. Die Arbeiten der Künstlerin balancieren auf der Naht zwischen Ab straktion und möglichen narrativen Interpretationen, die widersprüch liche Assoziationen gleichzeitig in Spannung zu einander bringen.
Vernissage mit Vortrag: 24.09.2026, 19 Uhr
Am Eröffnungsabend wird Zezmer sowohl eine Dokumentation der Ausstellung in Stockholm zeigen, als auch einige Ideen aus ihrem künstlerischen Schaffen vorstellen. Die Veranstaltung findet im Rahmen der Ausstellung PARTI-cipation XI statt. Anschließend besteht die Möglichkeit zu gemeinsamem Gespräch und Austausch.
Wilhelmstraße 32
65183 Wiesbaden