Das Kunstmuseum Gelsenkirchen widmet dem Künstler, Grafiker und Ausstellungsmacher Rolf Glasmeier (1945–2003) anlässlich seines 80. Geburtstags eine große Retrospektive, die erstmals alle Schaffensphasen verbindet. Ausgebildet an der Hochschule für Gestaltung Ulm entwickelte Rolf Glasmeier einen international viel beachteten Stil, der geometrische Abstraktion mit seriellen Strukturen verband, aus dem Geist der Demokratiebewegung hervorging und auf Teilhabe setzte: Seine interaktiven Plastiken laden zum Berühren und Verändern ein.
Später integriert Glasmeier die gesamte materielle Umwelt in sein Werk, einschließlich der Abfälle der Konsumgesellschaft. Was in den frühen Werken bereits anklingt, wird nun zur zentralen Frage: Wie kann Kunst gesellschaftliche Brücken schlagen und das Beziehungsgeflecht zwischen den Menschen und zur Natur stärken? Über 140 Werke aus institutionellen und Privatsammlungen laden im Kunstmuseum Gelsenkirchen dazu ein, Rolf Glasmeiers vielseitiges Werk neu zu entdecken.
Zur Ausstellungseröffnung erscheint ein Katalog (deutsch/englisch, 176 Seiten, zahlreiche farbige Abbildungen) mit Beiträgen von Michael Glasmeier, Julia Höner, Barbara Martin, Vanessa Joan Müller und Denise Wegener im Snoeck Verlag, Köln.
Die Ausstellung wird gefördert durch das Ministerium für Kunst und Wissenschaft des Landes NRW und ist offizieller Bestandteil des Programms zum 150-jährigen Stadtjubiläum von Gelsenkirchen.
Horster Str. 5-7
45897 Gelsenkirchen