Im April 2026 wäre der Künstler Michael Mathias Prechtl (1926 – 2003) 100 Jahre alt geworden. Die Kunstvilla zeigt aus diesem Anlass unter dem Titel „Mit Röntgenblick – Die Bildnisse von Michael Mathias Prechtl“ sein vielschichtiges Porträtschaffen. Präsentiert werden im Rahmen einer Kabinettausstellung Werke aus der eigenen Sammlung sowie ausgewählte Leihgaben der Grafischen Sammlung der Stadt Nürnberg.
Die Ausstellung spannt einen Bogen über zwei Jahrzehnte von Prechtls künstlerischem Wirken. Neben seiner „Denkmalerei“, die sich vor allem in seinen Porträts widerspiegelt, werden literarische Illustrationen wie „Wieviel Erde braucht der Mensch?“ nach Leo Tolstoi präsentiert. Von der Auseinandersetzung mit Rembrandt über das Porträt des langjährigen Direktors der Kunstsammlungen Wilhelm Schwemmer bis hin zum Ehrenbürger Hermann Kesten offenbart sich dabei Prechtls Gespür für Charakterdarstellung und Zeitgeist.
Anlässlich des 30. Todestags des Literaten Hermann Kesten (1900 – 1996) finden zudem zwei Lesungen statt. Unter anderem werden Texte aus der Briefkorrespondenz zwischen Kesten und Prechtl vorgestellt, die damit Einblick in ihre künstlerische Verbundenheit geben.
Parallel zur Ausstellung in der Kunstvilla zeigt das Albrecht-Dürer-Haus unter dem Titel „Mit Dürer im Herzen“ Grafiken von Prechtls Reise in die Niederlande (25.03.-28.06.2026).
Blumenstraße 17
90402 Nürnberg