Auf zwei Etagen lädt die Ausstellung „Essen und Trinken. Eine Erlebnisreise durch Körper und Zeit“ zu einer abenteuerlichen Entdeckungsreise durch den menschlichen Körper und die Kulturgeschichte des Essens ein.
In der interaktiven „Körperreise“ verfolgen Besucher*innen den Weg der Nahrung vom Mund über Magen und Darm bis zum Rektum. Unterwegs warten Rätselstationen, anschauliche Modelle und spannende Infos rund um Verdauung, Organe und Sinne. Am Ende lädt der „Markt der Möglichkeiten“ dazu ein, tiefer in Themen wie gesunde Ernährung, Essgewohnheiten und die weltweite Verteilung von Lebensmitteln einzutauchen.
Die „Zeitreise“ entführt Besucher*innen in 800.000 Jahre Esskultur – vom ersten Feuer der Altsteinzeit bis zu den Visionen der Ernährung von morgen. Unterwegs geht es um Zubereitungsmethoden, Geschmack, soziale Unterschiede, technische Innovationen und religiöse Vorschriften. Auf der Reise begegnen wir der steinzeitlichen Jagd, römischen Gelagen, mittelalterlicher Küche, barocken Tischsitten und der Industrialisierung im Braunschweiger Land mit Zuckerrüben und Konserven.
An Mitmach-Stationen, etwa an einem Pizzaofen, lassen sich heutige Essgewohnheiten rund um den Globus entdecken. Den Schlusspunkt setzt ein Blick in die Zukunft: Ernähren wir uns nachhaltig? Oder künstlich?
„Essen und Trinken“ ist eine Ausstellung der Reiss-Engelhorn-Museen Mannheim und wird von der Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz sowie vom Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur gefördert.
Öffnungszeiten:
Dienstag – Sonntag: 10:00 – 17:30 Uhr
Montag: geschlossen
Weitere Informationen direkt unter: 3landesmuseen-braunschweig.de