Die Arbeit des in Melbourne lebenden Künstlers Aden Miller ist investiert in eine tiefergehende Erforschung der materiellen Dimensionen unserer Kultur. Sperrmüllhaufen und Wertstoffhöfe durchforstet Miller nach Objekten und Materialien für neue Arbeiten, für welche die Lektionen von Readymade und Assemblage allenfalls hinreichende technische Beschreibungen sind. Vor allem befasst sich diese Praxis mit Ideen von Energie, Verbrauch und Stoffwechsel. Eine Auseinandersetzung, die nicht nur auf tote Materie zielt, wie im Fall von weggeworfenen Gegenständen, sondern auch auf lebende, insbesondere den menschlichen Körper, sowie auf umfassendere kulturelle Prozesse von Konsum. Im Zusammenspiel etablierter, häufig ‚veralteter‘ medialer und stilistischer Konventionen biegt Miller deren kodierte Bedeutungen in neue Richtungen.
Die für den Kunstverein vor Ort produzierte Ausstellung „Intelligence“ entwickelt sich entlang dieser beschriebenen Kreislaufbahnen. Unter Rückgriff auf eine Reihe ‚kleinerer‘ kunsthistorischer Methoden betrachtet Miller metabolische Prozesse an der Schnittstelle zwischen äußerer und innerer Welt. Zentral dafür ist eine Auseinandersetzung mit aus heutiger Sicht bizarr anmutenden Forschungen Wilhelm Reichs zur Orgonenergie und, daran anschließend, seine Erfindung einer Regenmaschine („Cloudbuster“). Wobei Miller weniger auf den Obskurantismus dieser Denkbewegung abstellt, sondern auf das metabolistische Element von Reichs Theorie, welche jedem Material bestimmte energetische Qualitäten zuschreibt und Kombinationen daraus als komplexe Gleichungen auffasst.
Aden Miller (*1999, AUS) lebt und arbeitet in Naarm (Melbourne). Seine Praxis bespielt eine Vielzahl von Medien, u.a. Skulptur, Installation, Fotografie und Malerei. Er studierte am Victorian College of Arts und an der Monash University. Von 2021 bis 2024 leitete er gemeinsam mit Joshua Krum und Brittany d’Argaville die Hausgalerie Asbestos. „Intelligence“ ist seine erste Einzelausstellung außerhalb Australiens.
Öffnungszeiten:
Freitag – Sonntag: 14:00 – 18:00 UhrWeitere Informationen direkt unter: neuer-essener-kunstverein.de
Bernestrasse 3
45127 Essen